23. bis 26. Juni 2016, Theater im Pfalzbau Ludwigshafen

Die von der BASF SE initiierte und nun schon seit Jahren großzügig geförderte Kooperation zwischen dem Nationaltheater Mannheim, dem Theater im Pfalzbau Ludwigshafen und dem Theater und Orchester Heidelberg verknüpft vielfältige theaterpädagogische Angebote der Region. Rund 400 Kinder und Jugendliche arbeiten mit professionellen Theaterpädagogen an Inszenierungen, entwickeln Eigenproduktionen und neue Theaterformen. Höhepunkt ist dsa alljährlich stattfindende Festival, bei dem die Spielclubs ihre Arbeiten präsentieren: »Delta-Festival ist etwas sehr Besonderes, weil sich sehr viele junge Menschen treffen und man viel für sich mitnehmen kann. Theater spielen bedeutet, den Alltag mal beiseite zu lassen, Freiheit, Spaß haben, sich ausprobieren, die Gefühle einfach frei lassen.«

Videos

Leinen Los 2013 – Video-Dokumentation des Festivals in Ludwigshafen

Alljährlich findet in der Metropolregion Rhein-Neckar eine Leistungsschau des Jugend- und Kindertheaters statt. Unter dem Slogan „Leinen Los! – Das verbindet“ haben sich im Theater in Pfalzbau in Ludwigshafen zahlreiche Thetarergruppen aus der Region getroffen, ihre Stücke vorgeführt, an Workshops teilgenommen, gefeiert und sich kennengelernt. Das Team von region2 hat diese 4 wundervollen Tage mit der Kamera begleitet und unter der Regie von Ralf Herrman diese Dokumentation dazu erstellt.