Theater und Orchester Heidelberg

Ivor Martinić

Zurück

geboren 1984, studierte Dramaturgie an der Akademie für Schauspielkunst in Zagreb. Er schreibt fürs Theater sowie für Film und Fernsehen und arbeitet als Dramaturg an verschiedenen kroatischen Theatern. Sein Werk wurde bereits in 13 Sprachen übersetzt und in vielen Ländern veröffentlicht. Ivor Martinićs Dramen wurden unter anderem am Blue Elephant Theatre (London), am Theatre des Chardons (Brüssel), am Jugoslawischen Drama Theater (Belgrad) und am Nationaltheater Zagreb gezeigt. Sein letztes Stück Mein Sohn läuft nur ein wenig langsamer wurde am Jugendtheater Zagreb uraufgeführt und mit über zwanzig Preisen ausgezeichnet, darunter der Golden Laurel Wreath Award des MESS-Festivals in Sarajevo für das beste Stück und der Preis der Kroatischen Gesellschaft für Schauspielkunst für das beste Stück.