Theater und Orchester Heidelberg
Foto Sebastian Bühler

Matthias Lamp

Zurück

Matthias Lamp wurde 1981 in Heidelberg geboren. Nach bestandenen Zwischenprüfungen in den Fächern Anglistik und Romanistik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg wechselte er an die Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« nach Berlin. Nach dem Diplom und mehreren Gastrollen an der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin, trat er sein erstes Festengagement am Badischen Staatstheater Karlsruhe an. Dort spielte er u. a. die Titelrollen in »Prinz Friedrich von Homburg« und »Amphitryon« und wurde für seine Arbeiten mit dem Nachwuchspreis »Goldener Fächer« als bester Schauspieler ausgezeichnet. Zuletzt war er fest im Ensemble des Staatstheaters Mainz.
Sein Kinodebüt feierte er 2016 in dem Film »Lotte« (Regie: Julius Schultheiß), der den New Berlin Film Award gewann.
Er gastierte bereits mehrfach am Theater Heidelberg.