Tanz

Liebes Publikum,

unglaublich, aber wahr: Mit der Spielzeit 2016|17 feiern wir bereits das erste halbe Jahrzehnt seit der Neugründung der Dance Company Nanine Linning / Theater Heidelberg! Noch vor fünf Jahren machten wir mit Requiem einen Einstand im Provisorium des Heidelberger Opernzelts. Heute tanzt unser Ensemble fast ausschließlich vor ausverkauftem Haus im neu gebauten Marguerre-Saal und wir können uns einer Tanzbegeisterung erfreuen, wie sie die Stadt Heidelberg zuvor nicht kannte. Sogar ein eigenes internationales Tanzfestival, die im Rahmen der TANZallianz ausgerichtete Tanzbiennale Heidelberg, dürfen wir zu unseren Errungenschaften zählen!

In der Spielzeit 2016|17 wollen wir diesen Erfolg konsolidieren und weiter ausbauen – sowohl hier in heimischen Gefilden wie auch auf dem internationalen Parkett. Mit zwölf Tänzern und ebenso vielen Nationalitäten im Team ist die Tanzsparte derzeit so stark, kulturell vielfältig und international wie nie aufgestellt. Und auch an Inspiration und künstlerischer Vision herrscht kein Mangel!
Gleich zu Anfang der Spielzeit präsentieren wir mit Khôra eine tänzerische Totalerfahrung für alle Sinne. Die Neueinstudierung der Choreografie Bacon lässt mich einen Meilenstein meines frühen Werks wiederaufgreifen. Mit Silver kehrt unsere Erfolgsproduktion der letzten Spielzeit zurück und trägt auf einer ausgedehnten Tournee den Namen des Theaters und Orchesters Heidelberg hinaus in die Welt.

Seien Sie mit dabei!

Ihre Nanine Linning
Künstlerische Leiterin Dance Company Nanine Linning / Theater Heidelberg

Videos

Bacon

Trailer von Juliane Noß

Khôra

Trailer von Juliane Noß

SILVER

Trailer von Juliane Noß

HIERONYMUS B.

Trailer von Juliane Noß

SILVER

Teaser von Bart Hess

SILVER

Teaser II von Bart Hess

SILVER

Teaser III von Bart Hess

Unframed #2

Trailer von Ferhat Neptun und Maya Dietrich

HIERONYMUS B.

Teaser von Roger Muskee

ECHNATON

Trailer von Josanne Buiting

ENDLESS

Trailer von Josanne Buiting

Rückblick auf 10 Tage TANZBIENNALE HEIDELBERG

Trailer von Christopher Höhmann und Hanno Fritzsche

ZERO

Trailer von Josanne Buiting

Einladung zur Tanzvisite

Trailer von Erik Spruijt

Trailer zur TANZBIENNALE HEIDELBERG

Eindrücke und Stimmen vom ersten Festivalwochenende