Wir eröffnen ein Theater

 

Das »neue alte Theater« ist eröffnet!

Drei Tage lang feierte Heidelberg die Eröffnung seines »neuen alten Theaters«. Ein Höhepunkt war der Tag der offenen Tür am Sonntag, 25. November 2012, – 14.000 Besucher eroberten ihr Theater und zeigten sich begeistert von den Räumlichkeiten und dem reichhaltigen Programm, mit dem sich alle Sparten und Gewerke ihrem Publikum präsentierten. Überwältigend war der Andrang nicht nur an den Pforten des Theaters, sondern auch an der Theaterkasse und im Abonnentenbüro; der Freundeskreis konnte rund 50 neue Mitglieder für die Förderung des Theaters und Orchesters Heidelberg gewinnen.
Bereits am Samstag, 24. November 2012, hatten 600 Mitwirkende und Tausende von Zuschauern in einem Zug vom Bismarckplatz durch die Gassen der Altstadt bis zum Theaterplatz mit John Cages Musicircus das neue Haus musikalisch begrüßt.
Am Abend wurde im ausverkauften Marguerre-Saal die Eröffnungspremiere von Tschaikowskys Mazeppa unter der Leitung des neuen GMD Yordan Kamdzhalov gefeiert. Sängerensemble und Philharmonisches Orchester konnten hier die einzigartige Akustik des Marguerre-Saals unter Beweis stellen, in der ideenreichen Regie von Elisabeth Stöppler wurde auch die neue Bühne mit ihren technischen Möglichkeiten eindrucksvoll präsentiert.
Ein Festakt gab am Freitagabend den Auftakt zum Eröffnungswochenende, gewürdigt wurde hier das großartige Engagement der Heidelberger Bürger wie auch der Mäzene, die die Sanierung und Erweiterung des Theaters erst möglich gemacht hatten – von einem »Wunder von Heidelberg« sprach der Präsident des Deutschen Bühnenvereins Klaus Zehelein.

Wir danken allen Besuchern, die das Eröffnungswochenende zu einem großartigen Fest gemacht haben!

Bilder rund um die Eröffnung des »neuen alten Theaters« finden Sie in unserer Bildergalerie.

Auch die Stadt Heidelberg hat eine Bildergalerie zum Eröffnungswochenende zusammengestellt, die Sie hier ansehen können. In der Mediathek der Stadt Heidelberg finden Sie zwei Filme von Sia Friedrich-Eisenlohr zur Eröffnung des Heidelberger Theaters – einen zum Festakt am 23.11.2012, den zweiten zum Tag der offenen Tür am 25.11.2012.

Im Meier-Podcast kann Intendant Holger Schultze zwei Monate nach der Eröffnung eine überaus positive Bilanz ziehen. Das Interview können sie hier ansehen.