Theater und Orchester Heidelberg
Flötistin Katharina Lohr; Foto Ludwig Olah

Konzert

Malte Arkona − Live in HD!

1. Jugendkonzert; Johannes Brahms: »2. Symphonie«

10+

Als Johannes Brahms zum ersten Mal am Wörthersee seinen Sommerurlaub verbringt, entsteht seine »2. Symphonie«. Kein Wunder, dass sie ausgesprochen heiter und lebensbejahend klingt. Selbst Brahmsʼ Vertrauter, der Arzt Theodor Billroth, schreibt an den Komponisten: »Das ist ja lauter blauer Himmel, Quellenriesel, Sonnenschein und kühler grüner Schatten!« Der Komponist selbst sieht das etwas anders, denn er erzählt seinem Verleger: »Die neue Symphonie ist so melancholisch, dass Sie es nicht aushalten.« Ganz schön doppeldeutig – und das hört man auch in diesem »lieblichen Ungeheuer«, wie Brahms sie nennt.

»Music with benefits« − das sind die Jugendkonzerte in der Stadthalle Heidelberg. Hier können die jungen Zuhörer zusammen mit Star-Moderator Malte Arkona (Kika, ARD, SWR) und Generalmusikdirektor Elias Grandy in lockerer Konzertstimmung Orchestermusik in Ausschnitten und mit überraschenden Klangbeispielen kennen und vielleicht sogar lieben lernen.

Theaterpädagogisches Begleitangebot: Begleitmaterial

Termin

Do 21 Februar
11.00 Uhr > Stadthalle

Malte Arkona − Live in HD!

1. Jugendkonzert; Johannes Brahms: »2. Symphonie«

10+
Termine ausblenden
Änderungen vorbehalten