Theater und Orchester Heidelberg

Junges Theater

Angst oder Hase

Eine theatrale Forschung mit der Schisshasen-Gang | Von Julia Haenni

12+
    Uraufführung

    PremiereSo 06.03.2022, 15.00 Uhr Zwinger 3+

von Julia Haenni

Empfohlen ab 12 Jahren

Willkommen zu unserer großen Mut-Show! Mit Mut fangen nämlich die besten Geschichten an. Und überhaupt: Was gibt es Schöneres, als mal wieder so richtig mutig zu sein?! Denn: »Angst beginnt im Kopf, aber Mut auch!« Aber… Moment! Ist da etwas? Hat da etwas geraschelt? Habt ihr das gehört? Da ist irgendwas… irgendwas Ungutes? Auf einmal macht sich ein übles Gefühl breit.

Was würden denn jetzt die in den Filmen machen? Die würden über sich hinauswachsen, ihre Angst runterschlucken und mutig die ganze Menschheit retten. Vollkommen unabhängig davon, ob sie eigentlich ihr bisheriges Leben nur am Schreibtisch verbracht haben und schon ewig nicht mehr beim Sport waren. Sie würden jetzt größer werden, als sie es jemals waren, und allen beweisen, dass auch sie Held*innen sein können. In echt läuft das doch aber nicht so ab. In echt hast du Schiss und Punkt. Wenn man Angst hat, hat man Angst. Und außerdem: Wie macht man denn dieses »Über-sich-hinauswachsen«?

Für »Angst oder Hase« wurde ein Stückauftrag an die junge Schweizer Dramatikerin Julia Haenni vergeben. Sie schreibt mit Witz, Neugier und einer Prise Absurdität. An das Thema Angst geht sie furchtlos heran und stellt viele, viele Fragen. Kann man gleichzeitig ängstlich und mutig sein? Wird Angst kleiner, wenn man über sie spricht? Oder schwindet einem der Mut, wenn man sich seiner Ängste bewusst wird?

Termine

So 6 März
Premiere
15.00 Uhr > Zwinger 3

Angst oder Hase

Eine theatrale Forschung mit der Schisshasen-Gang | Von Julia Haenni

12+
Termine ausblenden
Änderungen vorbehalten

Besetzung

Regieassistenz Rosa Köhler
Technischer Leiter Zwinger Dirk Wiegleb
Vorarbeiter Bühne Christian Brecht
Vorarbeiter Beleuchtung Jonah Fellhauer