Theater und Orchester Heidelberg
sprecher_zitat_01

Schauspiel

Der Sprecher und die Souffleuse

von Miroslava Svolikova

    Entfällt
    Deutsche Erstaufführung
    Mi 20.01.2021, 20.00 Uhr Zwinger 1+

Die Souffleuse ist immer da. Auch zu Beginn dieser Vorstellung. Das Publikum sitzt bereits und der Theaterabend soll beginnen. Doch auf der Bühne erscheint nur ein Sprecher, er redet sich um Kopf und Kragen, bis ein Bote für Klärung sorgt: Der Bus mit den Schauspieler*innen steht im Stau. So versuchen alle drei verzweifelt, die Wartezeit zu überbrücken. Nun tritt aber plötzlich König Lear auf, von der letzten Vorstellung übriggeblieben, auf der Suche nach seiner Tochter und seinem Narren. Außerdem kommt es zu allem Übel immer wieder zu Stromausfällen. Und als deswegen auch noch der Elektriker anrückt, ist das Chaos auf der Bühne komplett. Die Figuren finden sich zwischen Realität und Fiktion kaum noch zurecht.
Miroslava Svolikovas Stück »Diese Mauer fasst sich selbst zusammen und der Stern hat gesprochen, der Stern hat auch was gesagt« wurde in einer Inszenierung des Hessischen Landestheaters Marburg zum Heidelberger Stückemarkt 2019 eingeladen. Mit »Der Sprecher und die Souffleuse« hat die Wiener Autorin eine vielschichtige Theaterkomödie geschrieben, die das Theater und Orchester Heidelberg als erstes Theater in Deutschland zeigt.

Besetzung

Regieassistenz/Inspizienz Goldie Röll
Soufflage Lina Weißenberg
Kostümassistenz Oktavia Zyta Herbst
Kostümhospitanz Moritz Löper
Technischer Leiter Zwinger Dirk Wiegleb
Vorarbeiter Bühne Christian Brecht
Vorarbeiterin Beleuchtung Kristin Rohleder