Theater und Orchester Heidelberg

Extras

Lesezeit

»Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte« | Daniel Friedl liest Oliver Sacks

Auf der kleinsten Heidelberger Opernbühne, im Zwinger, erklingt in dieser Spielzeit die Kammeroper des Komponisten Michael Nyman, der als einer der wichtigsten Vertreter der Minimal Music mit Filmmusiken für Peter Greenaway und Jane Campion weltberühmt wurde. Er hat sich einen Text des ebenso berühmten New Yorker Neuropsychologen Oliver Sacks vorgenommen, der Fallstudien aus seiner Praxis in packende erzählerische Formen gebracht hat. Hier geht es um einen Mann, der an Sehschwäche oder »geistiger Blindheit« leidet. Musik ist sein Rettungsanker und seine Therapie in einer Welt ohne visuelle Bedeutung. Durch die Kraft der Musik gelingt es ihm, seine Wahrnehmung neu zu sortieren und wieder einen Sinn in dem zu finden, was seine Augen sehen. Hörenswert!

Termin

Do 30 Juni
16.30 Uhr > Stadtbücherei

Lesezeit

»Judith und Hamnet« | Marie Dziomber liest Maggie O’Farrell
Termine ausblenden
Änderungen vorbehalten

Besetzung

Partner und Sponsoren