Theater und Orchester Heidelberg

Theaterlabor-Präsentation

8+
  • Archiv – Spielzeit 2017|18

  • Do 29.03.2018, 16.00 Uhr Theodor-Heuss-RealschuleEintritt frei!

Der Duden definiert Demokratie folgendermaßen: »Politisches Prinzip, nach dem das Volk durch freie Wahlen an der Machtausübung im Staat teilhat; Prinzip der freien und gleichberechtigten Willensbildung und Mitbestimmung in gesellschaftlichen Gruppen«. Aber: Wie funktioniert Demokratie im Alltag? Wie kann ich meiner Meinung Gehör verschaffen? Und braucht es neue Regeln für unser Zusammenleben? Fünf Experimente standen für Kinder und Jugendliche von 8 bis 13 Jahren zur Auswahl. Dabei setzte jedes Experiment einen besonderen künstlerischen Schwerpunkt, um das Thema »Demokratie« zu erforschen: Musik, Street Art, Performance, Tanz und Text. Vier Tage lang verwandelten sich die Teilnehmer in Forscher, die gemeinsam mit Künstlern auf Entdeckungsreise gingen.

Experimentleiter waren Cédric Pintarelli, Lukas Brehm, Jonas Pentzek, Erik Constantin, Yvonne Kespohl und Leticia Wahl.

In Zusammenarbeit mit der Theodor-Heuss-Realschule Heidelberg.