Rückblick auf die Sommersaison 2025

 
Foto: Susanne Reichardt

Mit dem 3. Schlosskonzert zum Abschluss der Heidelberger Schlossfestspiele am 3. August 2025 ist die diesjährige Sommersaison zu Ende gegangen. Dabei setzten die Schlossfestspiele den Glanzpunkt auf eine ohnehin schon außergewöhnliche Saison. Mit über 41.000 Besucher*innen und einer Platzauslastung von 98 % unterstreichen die Festspiele ihre Position als eines der beliebtesten Kulturereignisse der Region.

Neben den Schlosskonzerten begeisterten im Schlosshof Georges Bizets Oper »Carmen« sowie »Der Graf von Monte Christo« als Spektakel nach Alexandre Dumas. Die Krimikomödie »Achtsam morden« nach dem Roman Karsten Dusse bot turbulente Unterhaltung im Dicken Turm und wird aufgrund der enormen Nachfrage in der Spielzeit 2025/26 in den Alten Saal übernommen. Im Englischen Bau war »Des Kaisers neue Kleider – Mottenzeit« nach Hans Christian Andersen zu erleben.

2026 feiern die Heidelberger Schlossfestspiele 100. Geburtstag! Im Schlosshof gibt es als Neuproduktion den französischen Klassiker »Cyrano de Bergerac« in der Regie von Holger Schultze sowie die Wiederaufnahme von »Carmen«, für die aufgrund des großen Publikumsinteresses schon jetzt Tickets erworben werden können. Im Englischen Bau bringen Junges Theater und Dance Theatre Heidelberg eine gemeinsame spartenübergreifende Version des bekannten Andersen-Märchens »Das hässliche Entlein« heraus. Und den Dicken Turm erobert Mary Shelleys unverwüstlicher »Frankenstein«.

Wir danken unserem Publikum für einen überaus erfolgreichen Festspielsommer und freuen uns auf die Sommersaison 2026! Das vollständige Programm wird zum Vorverkaufsstart am 16. Januar 2026 veröffentlicht.

Foto: Susanne Reichardt