Das Barockfest

Seit mehr als 15 Jahren bietet das Barockfest im Rokokotheater des Schwetzinger Schlosses Begegnungen mit Opernraritäten des Barocks.

Inzwischen hat das Festival seinen festen Platz in der deutschen Kulturlandschaft erhalten, wiederholt wurden Aufführungen durch die Fachpresse als »Wiederentdeckung des Jahres« gewürdigt. Neben dem zentralen Werk, das in einer Neuinszenierung das Zentrum einer jeden Festivalausgabe bildet, bieten hochkarätige Konzerte in den Räumlichkeiten der kurfürstlichen Sommerresidenz, die nachweislich schon berühmte Gäste wie Wolfgang Amadeus Mozart, Christoph Willibald Gluck oder Friedrich Schiller beehrten, den Rahmen.

In den ersten Jahren standen Werke aus der Feder Antonio Vivaldis im Mittelpunkt, nach 2011 gelang die zyklische Wiederentdeckung verschiedener neapolitanischer Opernwerke. Mit der künstlerischen Leitung des Direktionsteams Ulrike Schumann und Thomas Böckstiegel widmet sich der Winter in Schwetzingen seit 2019 der Wiederentdeckung der Werke deutscher Barockkomponisten.

Barockfest 2025/26

In der 19. Ausgabe des Barockfests Winter in Schwetzingen steht mit Agostino Steffani ein Komponist im Zentrum des Festivals, dessen Musik die italienische und die deutsche Musiktradition verbindet. Seine Werke wurden bereits zu seinen Lebzeiten zumeist in italienischer und in deutscher Sprache aufgeführt und bilden eine Brücke zwischen beiden Stilen. Das Wiedersehen mit Clemens Flick als musikalischem Leiter der Barockoper verspricht einen furiosen Musiktheaterabend im pittoresken Rokokotheater.

Neben dem zentralen Werk, das in einer Neuinszenierung den Mittelpunkt einer jeden Festivalausgabe bildet, bieten hochkarätige Konzerte in den Räumlichkeiten der kurfürstlichen Sommerresidenz den Rahmen. Freuen Sie sich im Konzertprogramm auf Publikumslieblinge wie die lautten compagney BERLIN und auf neue Entdeckungen, die das Herz von Fans der Barockmusik höherschlagen lassen.