Florian Daniel ist seit April 2025 Chordirektor mit Dirigierverpflichtung am Theater und Orchester Heidelberg. Zuvor arbeitete er von September 2021 bis Spielzeitende 2022/23 als Chorrepetitor und Assistent des Chordirektors an der Bayerischen Staatsoper München, wo er zudem die musikalische Leitung des Kinderchors für Humperdincks »Hänsel und Gretel« sowie Puccinis »La Bohème« übernahm. Im Studienjahr 2022/23 erhielt er einen Lehrauftrag als Repetitor und Coach an der August-Everding-Akademie München, woauf sich ein fünfmonatiges Engagement unter GMD Stefan Klingele am Theater Bremen als Gastkorrepetitor und Coach für deutsches Repertoire anschloss. 2024 bis März 2025 übernahm er die Chordirektion und Assistenz des GMD Basil Coleman am Landestheater Niederbayern; bereits die zweite Produktion wurde mit einem Operettenfrosch des Bayerischen Rundfunks ausgezeichnet.
Als Solist ist Florian Daniel in verschiedensten Ensembles zu hören, ebenso wirkte er bei Uraufführungen für den Bayerischen Rundfunk mit. Zusammen mit Franziska Ball steht er regelmäßig als Kabarett-Duo auf der Bühne, im Mai 2023 gewannen sie den 2. Platz beim Hallertauer Kleinkunstfestival.
Der gebürtige Ingolstädter legte noch zu seiner Schulzeit ein Jungstudium in Kirchenmusik und Komposition ab. In München studierte er neben Schulmusik und Gesang auch Klavier mit Schwerpunkt auf zeitgenössischer Neuer Musik bei Prof. Markus Bellheim, Dirigieren sowie Komposition bei Prof. Jan Müller-Wieland. Meisterkurse, unter anderem bei Amit Dolberg, Johannes Marian und Christian Jost, brachten ihn nach Italien, Polen und in die USA. Für seine herausragenden Studienleistungen, u.a. Komposition, Einstudierung und Aufführung einer eigenen Kammeroper, wurde er mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet, 2022 war er als Stipendiat der Wagner-Stiftung und musikalischer Assistent in Bayreuth. In Polen gastiert er regelmäßig als Dirigent und Coach für OpenAir-Festivals und das dortige Musiktheater.
Florian Daniel
