Andrew Nolen

Andrew Nolen ist mit seinem »gebieterischen« (Opera News) und »atemberaubenden« (Rheinische Post) Bass weltweit gerngesehener Gast auf Opern- und Konzertbühnen. 2020 sang er an der Neuen Oper Freiburg den Basilio in »Il Barbiere di Siviglia«. 2021 wird der Künstler am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin die Rolle des Banco in »Macbeth« singen und an der Oper Halle in der Weltpremiere von »Im Stein« von Sara Glojnarić und Clemens Meyer auftreten. Zukünftige Projekte sind u. a. Debüts an der Komischen Oper Berlin und der Semperoper Dresden.

Andrew Nolen hat auf vielen internationalen Bühnen gesungen, darunter in der Avery Fisher Hall und der Alice Tully Hall im Lincoln Center New York, an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, der Oper Bonn, der Oper Dortmund, der Santa Fe Opera und dem Opera Theatre of St. Louis. Mit The Wooster Group war er auf Tournee in Brüssel, Rotterdam, Edinburgh, Luxemburg, New York und Los Angeles. Für Bridge Records hat er ein Album aufgenommen und auf einem Box-Set von Naxos ist er der Bass-Solist sämtlicher Haydn-Messen unter der Leitung von Jane Glover. Von 2011 bis 2018 sang er als Ensemblemitglied des Theaters Krefeld-Mönchengladbach 23 Rollen, darunter Leporello in »Don Giovanni«, Oroveso in »Norma«, Swallow in »Peter Grimes«, Basilio in »Il Barbiere di Siviglia« und die Titelrolle in »Le Nozze di Figaro«.

Andrew Nolen studierte am Oberlin Conservatory, am Cincinnati Conservatory und am Juilliard Opera Center und war im Studio der Seattle Opera, der Santa Fe Opera und dem Opera Theater of St. Louis. Er hat mit so renommierten Regisseur*innen und Dirigent*innen wie Colin Graham, Elizabeth LeCompte, Frank Corsaro, Julius Rudel, Robert Shaw, Ton Koopman, Jane Glover, Robert Spano und Stephen Lord gearbeitet. Auf Wunsch zahlreicher Komponist*innen hat er in vielen Uraufführungen neuer Werke mitgewirkt.