Panzetti / Ticconi (Ginevra Panzetti und Enrico Ticconi)

Ginevra Panzetti und Enrico Ticconi (Berlin und Turin) arbeiten seit 2008 als Duo. Ihre künstlerische Forschung verknüpft Tanz, Performance und Bildende Kunst. Indem sie Themen rund um die historische Verbindung von Kommunikation, Gewalt und Macht vertiefen, schöpfen sie aus antiken Vorstellungswelten und erschaffen hybride Figuren oder Bilder zwischen Geschichte und Gegenwart.
Beide absolvierten ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Rom und lernten an der Stoà, die Schule für rhythmische Bewegung und Philosophie in Cesena unter der Leitung von Claudia Castellucci. 2010 zogen sie nach Deutschland und verfolgten dort individuelle, aber sich ergänzende Wege: Ginevra Panzetti studierte Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig, Enrico Ticconi Tanz, Kontext, Choreografie am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz (HZT) in Berlin.
Internationale Anerkennung erlangten sie mit ihrer Arbeit »Harleking« (2018), die unter anderem bei der europäischen Plattform Aerowaves Twenty 19, der NID Platform (New Italian Dance) und der Tanzplattform Deutschland 2020 gezeigt wurde. 2019 gewannen sie den 13. Arte Laguna Prize für ihre ortsspezifische Performance »Jardin/Arsenale«, erhielten den Danza&Danza-Preis als aufstrebende Choreograf*innen und wurden vom Jahrbuch Tanz als »Hoffnungsträger des Jahres« nominiert.
Ein zentraler Strang ihrer künstlerischen Forschung widmet sich der symbolischen Macht der Fahne. Dieser nahm Form in einem Diptychon aus zwei choreografischen Arbeiten an (»AeReA« / 2019 und »ARA! ARA!« / 2021) und fand seinen Abschluss in der filmischen Arbeit »Silver Veiled« (2021). 2021 wurden sie vom Berliner Dance On Ensemble mit der Realisierung eines ihrer ersten Gruppenstücke »MARMO« beauftragt, einer choreografischen Antwort auf das Werk von Lucinda Childs. »INSEL«, eines ihrer jüngsten Stücke für vier Performer*innen, feierte 2023 Premiere beim Festival Tanz im August in Berlin. 2024 präsentierten sie zwei neue Kreationen, Auftragsarbeiten für die singapurische T.H.E. Dance Company (»MALEBRANCHE – Harleking Multitude«) sowie für die kroatische Studio Contemporary Dance Company (»ALL’ARME«).
2025 arbeiten sie erstmals mit dem Dance Theatre Heidelberg zusammen und choreografieren einen Teil des Doppelabends »Dance x 2«. In »IT’S NIGHT AGAIN« erforschen sie die zyklische Geste des Werfens – vielleicht eines Steins, vielleicht einer Scheibe – eine Bewegung, die sowohl Abwehr als auch Angriff andeutet. Dieser Wurfakt bringt immer wieder neue Situationen und sogenannte choreografische Bubbles hervor, untermalt und angetrieben von einer sich ständig verändernden musikalischen Landschaft.

Aktuelle Spielzeit

Choreografie
Dance x 2