Ronny Jakubaschk

Ronny Jakubaschk wurde geboren 1979 in Guben. Bereits während der Schul- und Zivildienstzeit verwirklichte er mit seiner eigenen Theatergruppe erste Regiearbeiten und wurde mit dem Förderpreis der Cottbuser Max-Grünebaum-Stiftung ausgezeichnet. Er studierte Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Von 2006 bis 2009 war Ronny Jakubaschk Regieassistent am Maxim Gorki Theater Berlin. Seit 2009 inszenierte er unter anderem am Theater Basel, am Schauspiel Frankfurt, am Maxim Gorki Theater Berlin, am Theaterhaus Jena, am Volkstheater Rostock, am Theater Aachen und am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Er war bereits eingeladen zum Heidelberger Stückemarkt, arbeitete beim Festival Primeurs am Staatstheater Saarbrücken und, gefördert vom Goethe-Institut, am Theater Stary Dom in Nowosibirsk. Seine Inszenierungen wurden zum Theatertreffen der Jugend, zum Tag der Talente des Bundesbildungsministeriums, zum Kaltstartfestival, zu radikal jung, zum Festival Grenzenlos, zum Kinder- und Jugendfestival Wildwechsel, zu Augenblick mal! – dem Festival des Theaters für junges Publikum und zu den Autorentheatertagen des Deutschen Theaters Berlin eingeladen. Seit 2017/18 ist er Hausregisseur am neuen theater halle, seit 2020 inszeniert er zudem regelmäßig am Schauspiel Hannover. Mit »Minna von Barnhelm« führt Ronny Jakubaschk erstmals am Theater und Orchester Heidelberg Regie.