Nikolaus Frinke

Nikolaus Frinke wurde 1978 in Brühl/ Erftkreis geboren und absolvierte nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Tischler ein Bühnen- und Kostümbildstudium bei Prof. Martin Zehetgruber an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Während des Studiums arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei den Projekten der Bühnenbildklasse mit, unter anderem mit den Regisseuren René Pollesch, Wolfram Apprich und Johann Kresnik. Während des Studiums war er von 2005 bis 2007 Stipendiat der Künstler­för­derung des Cusanuswerkes und von 2007 bis 2009 Stipendiat der Akademie Musik­theater heute der Deutschen Bank Stiftung. Anschließend war er als fester Assistent am Theater Magdeburg, am Thalia Theater Hamburg und zuletzt von 2009 bis 2011 am Deutschen Theater Berlin engagiert. In dieser Zeit assistierte er unter anderem bei Wolf Gutjahr, Alexander Wolf,  Andrea Schraad, Anne Ehrlich, Katja Haß, Andreas Kriegenburg, Annette Murschetz und Katrin Brack.

Seit 2011 arbeitet er als freier Bühnen- und Kostümbildner.

Er entwarf Bühnen- und Kostümbilder für Andreas Kriegenburg, Stephan Pucher, Rafael Sanchez, Lilja Rupprecht, Kerstin Kusch, Max Claessen, Fabian Alder, Maximilian von Mayenburg und Isabel Osthues. Er arbeitete bisher am Deutschen Theater Berlin, Düsseldorfer Schauspielhaus, Hans-Otto-Theater Potsdam, Theater Augsburg, Theater Baden-Baden, Oldenburgischen Staatstheater, Landesbühne Nord in Wilhelmshaven, Staatstheater Mainz, Slowakisches Nationaltheater in Bratislava, Deutsches Theater Göttingen, Münchner Volkstheater, Stadttheater Ingolstadt und für das Theater in der Josefstadt in Wien.

Eine längere Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Regisseurin Brit Bartkowiak. Die gemeinsame Arbeit »Muttersprache Mameloschn« von Marianna Salzmann (Box, DT Berlin), für die er das Bühnenbild entworfen hat, wurde zu den Mülheimer Theatertagen 2013 eingeladen, dort mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und in die Kammerspiele des Deutschen Theaters verlegt.