Der Bariton Thando Zwane wurde im Königreich Eswatini (ehem. Swasiland) geboren und ist Absolvent der Vocal Art Department der Tshwane University of Technology, wo er bei Thami Zungu und Laetitia Orlandi studierte.
Während seines Studiums sang er führende Baritonpartien, darunter die Titelrolle in »Don Giovanni«, Mephistopheles in »Faust«, Ford in »Falstaff« sowie Graf Almaviva in »Le nozze di Figaro«.
Er gastierte unter anderem an der Cape Town Opera, bei den Opéra Les Azuriales in Nizza, an der Latvian National Opera and Ballet sowie bei der Garsington Opera. Dort war er als Cecil in »Maria Stuarda«, Capellio in »I Capuleti e i Montecchi«, Ibn-Hakia in »Iolanta«, Narumov in »Pique Dame« sowie als Figaro in »Il barbiere di Siviglia« zu erleben. Zudem übernahm er bei der Garsington Opera ein Cover für die Partie des Don Pizarro in »Fidelio«.
Zu seinen Wettbewerbserfolgen zählen der Publikumspreis bei den Opéra Les Azuriales (2019) sowie sowohl der Publikumspreis als auch eine Halbfinalplatzierung beim International Hans Gabor Belvedere Singing Competition in Jurmala (2024). In der Spielzeit 2024/25 wurde er mit dem Fleur du Cap Theatre Award ausgezeichnet.
Nach seiner Teilnahme als Alvarez Emerging Artist an der Garsington Opera wurde er im September 2025 in das Mascarade Emerging Artist Programme aufgenommen.
In der Spielzeit 2025/26 debütiert er an Partnerhäusern der Mascarade Opera: am Hessischen Staatstheater Wiesbaden als Kilian in »Der Freischütz« sowie als Impresario in »Le convenienze ed inconvenienze teatrali (Viva la mamma!)«, außerdem am Theater und Orchester Heidelberg als Polizeikommissar/Notar in »Der Rosenkavalier«.