Raphael Rösler

Foto: Susanne Reichardt

Geboren in Mannheim, aufgewachsen in Bonn, studierte Raphael Rösler an der Humboldt-Universität zu Berlin Musikwissenschaft, Philosophie und Soziologie. Während des Studiums sammelte er an den Berliner Opernhäusern erste Berufserfahrungen und war unter anderem im Künstlerischen Betriebsbüro der Komischen Oper und der Deutschen Oper sowie als freier Dramaturg für die Staatskapelle Berlin und das Deutsche Kammerorchester Berlin tätig. Ferner war er sechs Jahre bei der Deutsch-Skandinavischen Jugend-Philharmonie, einem internationalen Jugendorchester mit Sitz in Berlin, für das Orchesterbüro und Projektmanagement verantwortlich.
Von 2010 bis 2012 war er als Konzertdramaturg am Theater und Orchester Heidelberg und von 2012 bis 2017 als Operndramaturg am Staatstheater Karlsruhe engagiert. Dort arbeitete mit Regisseuren wie Keith Warner, Christopher Alden, Anna Bergmann, Tobias Heyder, Arila Siegert und Bernd Mottl und betreute Produktionen wie die Uraufführung »Wahnfried« von Avner Dorman und die Neuinszenierung von Richard Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg« in der Regie von Tobias Kratzer, die 2015 für den Theaterpreis FAUST nominiert wurde. Neben seiner Tätigkeit als Dramaturg verfasste er Programmheftbeiträge für die Staatskapelle Berlin, das Deutsche Kammerorchester Berlin, das Orchester der Oper Zürich, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und zuletzt für die Badische Staatskapelle.
Nach einer Anstellung in der Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker kehrt Raphael Rösler 2018/19 als Orchestergeschäftsführer und Persönlicher Referent des Generalmusikdirektors ans Theater und Orchester Heidelberg zurück.