Magdalena Anna Hofmann

Foto: Susanne Reichardt

Magdalena Anna Hofmann wurde in Warschau/Polen geboren und studierte Lied und Oratorium sowie Oper am Konservatorium der Stadt Wien.

Engagements führten Magdalena Anna Hofmann u. a. ans Teatro alla Scala in Mailand (»Lulu«), an die Opéra National de Bordeaux (»Le Balcon«), nach Bonn, Essen und Kopenhagen als Senta im »Fliegenden Holländer«, nach Lyon als Senta sowie als Carlotta in Schrekers »Die Gezeichneten«, mehrmals zu den Bregenzer Festspielen, als Erste Dame in »Die Zauberflöte«, Köchin in »Le Rossignol« und als Portia in »Der Kaufmann von Venedig« von André Tchajkowski, als Kundry in Bernhard Langs »Mondparsifal« zu den Wiener und Berliner Festwochen, als Fidelio ans Theatro Comunale di Bologna und als Isolde an die Staatsoper Hannover.

Im Januar 2022 gab die Sängerin ihr äußerst erfolgreiches Debüt an der Dresdner Semperoper als Sarai in der Uraufführung von Torsten Raschs Oper »Die andere Frau«. Zu ihren für die Spielzeit 2022/23 geplanten Engagements gehören die Marschallin im »Rosenkavalier« in Salzburg sowie Isolde am Staatstheater Wiesbaden.

Magdalena Anna Hofmann arbeitete mit Dirigenten wie Bertrand de Billy, Simone Young, Michael Boder, Constantin Trinks, Daniele Gatti, Daniel Harding, Kirill Petrenko, Michael Wendeberg, Lothar Königs, Bernhard Kontarsky, Riccardo Frizza, Arvo Volmer, Alejo Perez, Kazushi Ono sowie Vladimir Fedoseyev und Regisseuren wie David Bösch, Lotte de Beer, Frank Castorf, John Fulljames, William Friedkin, Gerd Heinz, David Pountney, Peter Stein, Jonathan Meese und Keith Warner.