Miriam Unterthiner

Foto: Florian Dariz

Miriam Unterthiner, geboren 1994 in Italien, lebt in Wien, schreibt Drama und Prosa. Studium der Philosophie, Germanistik und Deutschen Philologie sowie der Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Bevor sie zu schreiben begann, war sie in Italien als Handballerin tätig und spielte unter anderem für den SSV Brixen. Bereits im Alter von sechs Jahren wollte sie »Dichterin« werden, in den Ohren anderer wurde daraus »Richterin«. Daher versuchte sie es mit »Autorin«; daraus wurde dank eines Klassenkammeraden »irgendwas mit Autos« — schlussendlich wurde sie Gegenwartsdramatikerin. 

Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit engagiert Miriam Unterthiner sich im Bereich der Literaturvermittlung, war im Vorstand der Südtiroler Autorinnen- und Autorenvereinigung und gründete das Nachwuchsförderprogramm »Sprachlabor/Laboratorio linguistico/Lëuratuere de rujeneda« für experimentelle Sprach-Literatur in Südtirol.