Elvin İlhan

Geboren 1991 in Antalya. 2003 kam sie das erste Mal nach Deutschland, wo sie bis 2008 in Bayern die Schule besuchte. 2009 begann sie ihr Studium der Deutschen Sprache und Literatur an der Hacettepe Universität in Ankara. 2013 kehrte sie mit dem TEV-DAAD Stipendium für den Master Deutschsprachige Literaturen an die Universität Hamburg nach Deutschland zurück.

Von 2020 bis 2023 war sie Dramaturgieassistentin am Thalia Theater Hamburg. Außerdem ist sie seit der Spielzeit 2021/22 Mit-Kuratorin des transkulturellen Festivals Nachbarşchaften – Komşuluklar, das sich mit der postmigrantischen Gesellschaft auseinandersetzt und verschiedene künstlerische Positionen, die das Zusammenleben im Einwanderungsland Deutschland zeigen, versammelt. Am Thalia Theater arbeitete sie u. a. mit Robert Wilson, Antú Romero Nunes, Elsa-Sophie Jach und İdil Üner. In der Spielzeit 2022/23 war sie zum ersten Mal als Jurorin beim Heidelberger Stückemarkt tätig.

Seit der Spielzeit 2023/24 ist Elvin İlhan Dramaturgin am Schauspiel Hannover. Ihr Anliegen ist es, den Spielplan mit transkulturellen und politischen Themen zu gestalten.