Fantasie

4. Philharmonisches Konzert / Sarah Nemtsov: »Schatten zu« (2024) Uraufführung für 6-stimmigen Chor a cappella zu einem Gedicht von Rainer René Mueller / Claude Debussy: »Prélude à l’après-midi d’un faune« / Sarah Nemtsov: »Tikkun« / Mieczysław Weinberg: Fantasie für Violoncello und Orchester op. 52 / Claude Debussy: Trois Nocturnes

Konzert
Heidelberg Congress Center
Im Rahmen der 3. Biennale für Neue Musik der Metropolregion Rhein-Neckar
Damen des Opernchors des Theaters und Orchesters Heidelberg
SCHOLA HEIDELBERG, Leitung: Walter Nußbaum
Leitung

Den Heidelberger Künstlerinnenpreis 2025 erhält die Komponistin Sarah Nemtsov.

In ihrer besonderen und eigenwilligen Musiksprache verbindet sie unterschiedliche Einflüsse von Renaissance- und Barockmusik bis hin zu Jazz, Rock und elektronischer Musik.

Zur Aufführung kommt ihr Werk »Tikkun« (2021), der letzte Teil der Tetralogie »Tzimtzum« (2020–23), ein Zyklus über mystische Schöpfungsvorstellungen. Zuvor erklingt die Uraufführung von »Schatten zu«, einer Komposition für sechsstimmigen Chor a cappella, gesungen von der SCHOLA HEIDELBERG. Das gleichnamige Gedicht des Heidelberger Lyrikers Rainer René Mueller ist die textliche Grundlage. Beide Werke sind gleichzeitig ein Beitrag zur 3. Biennale für Neue Musik der Metropolregion Rhein-Neckar und des Festivalprojekts »Hören mit Helmholtz«, das sich auf den von 1858 bis 1870 in Heidelberg tätigen Wissenschaftler Hermann von Helmholtz bezieht.

Mit »Prélude à l’après-midi d’un faune« bringt Claude Debussy ebenfalls einen neuen Klang in die Musik. Komponiert nach einem Gedicht von Stéphane Mallarmé entsteht eine musikalisch-mythische Fabelwelt. In seinen 1897 komponierten Trois Nocturnes hingegen erprobt er, ganz Impressionist, die Klangfarben des Orchesters erfahrbar zu machen.

Mieczysław Weinbergs Fantasie für Violoncello und Orchester, musiziert von Johann Aparicio Bohórquez, Solocellist des Philharmonischen Orchesters, ergänzt mit melodischen Linien das Konzertprogramm.


Das 4. Philharmonische Konzert wird vom Deutschlandfunk aufgezeichnet. Sendetermin ist der 6. April 2025, 21:05 Uhr, in der Reihe Konzertdokument der Woche. Autor: Dr. Egbert Hiller, Redaktion: Frank Kämpfer

Eine Einführung von Stefan Klawitter können Sie hier hören.

Mit freundlicher Unterstützung von