Die Guten

von Rebekka Kricheldorf

Uraufführung
Uraufführung
Schauspiel
Alter Saal
[empfohlen ab 14 Jahren]

»Gut stehen wir da zurzeit.« Die vier Kardinaltugenden Fortitudo, Justitia, Temperantia und Prudentia treffen sich alle zehn Jahre zur Bestandsaufnahme des gesellschaftspolitischen  Verhaltens. Wo Jahrtausende lang Hochmut, Habgier und Wollust bei den Menschen ganz hoch im Kurs standen, ist endlich eine Zeitenwende gekommen! Tugenden sind in, Sünden sind  out! Nun prägen Nachhaltigkeit, Empathie und solidarisches Miteinander das kollektive Bewusstsein. We are healthy green together! Eigentlich sollten jetzt alle zufrieden sein, doch die vier  Tugenden sind skeptisch.

Die Autorin Rebekka Kricheldorf, Expertin für Gesellschaftssatiren, schaut genauer hin – was steckt hinter dem allgemeinen Trend des Gutmenschentums? Alles nur Show oder lang ersehnter Umbruch? »Ist der Mensch wirklich imstande, sich gleichermaßen für das Gute zu entscheiden? Ich frag ja nur.«

Rebekka Kricheldorf war Hausautorin am Nationaltheater Mannheim und am Theaterhaus Jena. Sie schrieb zahlreiche Auftragswerke für verschiedene Theater, u. a. das Staatstheater Kassel, das Deutsche Theater Göttingen und das Deutsche Theater Berlin. Sie erhielt mehrere Stipendien und Preise, z.B. den Verlegerpreis und den Publikumspreis des Heidelberger Stückemarkts, den Kleist-Förderpreis, den Schiller-Förderpreis des Landes Baden-Württemberg und den Kasseler Preis für Komische Literatur, sowie mehrere Einladungen zu den Theatertagen in Mülheim und den Autorentagen in Berlin. 2021 erschien ihr erster Roman »Das Lustprinzip«.

 

»Die Guten« wird uraufgeführt im Rahmen von Remmidemmi. Das Widerstandsfestival und ist am 7., 8. und 9. Oktober 2022 zu sehen auf Route 4: Aktivist*innen, Route 5: Guerillas und Route 6: Whistleblower*innen.

Bühne
Kostüme
Video
Nils Schröder
Dramaturgie
Fortitudo
Justitia
Prudentia
Die Videoaufnahmen von Mond und Erde basieren auf Bildern von NASA / ESRS / JAXA / JMA / NICT und wurden von Seán Doran zur Verfügung gestellt.
Regieassistenz
Isabel Junker
Inspizienz
Burkhard Reitz
Bühnenbildassistenz
Ekaterina Degering
Soufflage
Sarah Kreß
Regiehospitanz
Ellen Heyse, Angela D'Agostino Garcia
Künstlerische Leitung
Holger Schultze
Künstlerische Produktionsleitung
Felix Heimbach, Michael Letmathe
Mitarbeit Produktionsleitung
Catherine Schlüter
Technischer Direktor
Peer Rudolph
Assistentin des Technischen Direktors und Organisation
Aysha Tetzner
Technisches Büro, Assistentin der Technischen Leitung
Nadine Bork
Technischer Produktionsleiter
Jens Weise
Leiterin der Bühnentechnik
Michaela Abts
Veranstaltungsleiter Bühnentechnik
Andreas Murph Leirich
Leiter der Beleuchtungsabteilung
Ralf Kabrhel
Beleuchtungsmeister
Karsten Rischer
Videotechniker*innen
Lea Fröhlich, Hanna Green, Tom Wernecke
Leiter der Tonabteilung
Alexander Wodniok
Tonmeister
Miloslav Popov
FKJ
Edda Wasserbauer
Leiterin der Kostümabteilung
Katharina Kromminga, Kristina Flachs (Stellv.)
Kostümmalerin
Kristina Flachs
Leiterin der Ankleiderei
Sabrina Flitsch
Gewandmeisterin
Karen Becker
Praktikantinnen
Xenia Jorich, Clara Wilkening, Anne Mauch (FSJ)
Chefmaskenbildnerin
Kerstin Geiger, Martina Müller (Stellv.)
Abendmaske (alternierend)
Kerstin Glinz, Marlene Miensopust, Daniel Werner
Stellvertretender Leiter der Requisite
Jürgen Kohl-Wilz
Requisite
Antonia Ritter, Frank Schwabe, Steffi Schumann
Leiter des Malersaals
Dietmar Lechner
Theaterplastiker
Mario Hansen
Leiter der Dekorationswerkstatt
Markus Rothmund
Leiter der Schlosserei
Karl-Heinz Weis
Leiter der Schreinerei
Klaus Volpp

Der Festivalpodcast »Remmidemmi/Hinterbühne« gibt Einblicke in die Köpfe hinter den Stücken.
Im Gespräch beim Podcast #01: Rebekka Kricheldorf, Michael Letmathe und Theresa Thomasberger

Bitte akzeptieren Sie Cookies, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Trailer von Siegersbusch Film

Ein »Glanzlicht« des Remmidemmi-Festivals erlebte Michael Laages für nachtkritik.de (online, 8. Oktober 2022) mit Rebekka Kricheldorfs »Tugend-Groteske«. Hier werde in »rasendem Tempo […] ein intellektuelles Feuerwerk der Extraklasse abgefackelt«, »frech und finster« werde mit einem »herrlichen Quartett« dem »Tugend-Wahn« zu Leibe gerückt.