Al fondo riela (Lo Otro del Uno)

Rocío Molina

Gastspiel Deutsche Erstaufführung Tanzbiennale Heidelberg
Gastspiel Deutsche Erstaufführung Tanzbiennale Heidelberg
Tanz
Marguerre-Saal

»Al fondo riela (Lo Otro del Uno)« ist ein Stück über das Grübeln und über Realitätsverlust; ein Werk, in dem die Geister der Vergangenheit auftauchen. Im zweiten Teil ihrer Trilogie tanzt Rocío Molina ganz in schwarz gekleidet mit zwei Gitarristen. Sie tanzt farrucas, seguiriyas, bulerías, soleás, in einem ständigen Kampf mit ihrem Selbstbild, mit dem Anderen (»Lo Otro de Uno«), der sie in die Tiefen all ihrer eigenen Ängste zwingt. Eitelkeit, Ehrgeiz, Stolz, Einsamkeit […] aber es schimmert in der Tiefe (»Al fondo riela«). Farbe sickert zurück in die Dunkelheit. Die Befreiung, die Rückkehr zum Selbst (»Vuelta al Uno«) ist nahe.

Die Choreografin Rocío Molina hat ihre eigene künstlerische Sprache auf der Grundlage des traditionellen Flamenco-Stils entwickelt. Ohne die Essenz des Flamencos aus den Augen zu verlieren, werden auch Elemente der Avantgarde einbezogen. Radikal frei, verbindet sie in ihren Werken technische Virtuosität, zeitgenössische Forschung und konzeptionelles Risiko. »Trilogía sobre la guitarra« ist ein Projekt, das sich in drei Stücken artikuliert, die, obwohl sie in einer fortlaufenden Beziehung zueinander stehen, unabhängige Shows sind: »Inicio (Uno)«, »Al fondo riela (Lo Otro del Uno)« und »Vuelta a Uno«.

Künstlerische Leitung & Choreografie
Rocío Molina
Musik
Eduardo Trassierra und Yerai Cortés
Konzeptionelle Entwicklung
Nerea Galán
Künstlerische Leitung
Julia Valencia
Bühne
Antonio Serrano, Julia Valencia, Rocío Molina
Lichtdesign
Antonio Serrano
Sounddesign
Javier Álvarez
Kostüme
Julia Valencia
Bitte akzeptieren Sie Cookies, um diesen Inhalt anzuzeigen.
Koproduktion: Danza Molina und Chaillot – théâtre national de la danse, Paris; Teatros del Canal – Comunidad de Madrid; Bienal de Flamenco de Sevilla; Théâtre de Nîmes, Scène Conventionnée d‘intérêt national – art et création – Danse Contemporaine; Scène Nationale du Sud-Aquitain. Mit der Zusammenarbeit vom Teatro Cervantes de Málaga. Rocío Molina war ein Associate Artist des Chaillot – théâtre national de la danse in Paris und ist die neue Preisträgerin des Silbernen Löwen für Tanz der Biennale di Venezia. Mit der Unterstützung von INAEM.