Not all pages are available in English. In this case, content is displayed in German.
X

Rückblick: 40. Heidelberger Stückemarkt

 

Am Sonntagabend, 7. Mai 2023 ist der 40. Heidelberger Stückemarkt mit einer Gesamtauslastung von 95 % sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Vielen Dank den Autor*innen, den Gastspieltheatern und unserem Publikum für 10 wunderbare, spannende Theatertage!


Rund 8.800 Zuschauer*innen besuchten die 19 Gastspiele aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die neun Lesungen der Autor*innenwettbewerbe, die drei Produktionen aus dem Gastland Schweden und das umfangreiche Rahmenprogramm mit Partys, Podiums- und Nachgesprächen. Wie im Vorjahr wurde auch auf dem Theaterplatz ein vielfältiges, kostenfreies Programm mit Konzerten, Performances und partizipatorischen Formaten angeboten, das erstmals vom Team der Reihe zwinger x kuratiert wurde.


Die Autor*innenwettbewerbe fanden hybrid statt: Durch den Live-Stream konnten, über die ausverkauften Säle hinaus, Interessierte von überall die Lesungen miterleben und sich via Chat an den Nachgesprächen mit den Autor*innen beteiligen. Für Interessierte stehen die Videos der Lesungen weiterhin zur Verfügung.

Mit dem Autor*innenpreis 2023 ausgezeichnet wurde Leonie Lorena Wyss - mehr darüber und über die weiteren Preisträger*innen des Stückemarkts erfahren Sie hier.


Intendant Holger Schultze resümiert: »Wir sind sehr stolz, dass wir durch die Unterstützung unserer Partner*innen und Sponsor*innen mit insgesamt 32.500 Euro eine so hohe Preisgeldsumme an die Autor*innen geben können wie noch nie zuvor. Die Gegenwartsdramatik zu fördern, ihren Stellenwert zu untermauern und aktuelle gesellschaftliche Themen in die Theater zu tragen, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit genau diesen spannenden Stücken, die unsere Gegenwart beschreiben, müssen wir uns auseinandersetzen. Und natürlich freuen wir uns sehr über den enormen Zuspruch unseres Publikums, das wieder mit großer Offenheit und Begeisterung die Aufführungen besucht und das Gespräch mit den Künstler*innen gesucht hat.«