Not all pages are available in English. In this case, content is displayed in German.
X

Alexandre Corazzola

Alexandre Corazzola wuchs in Düsseldorf, München und Wien auf. Mit 17 Jahren wanderte er in die USA aus, um an der Idyllwild Arts Academy in Kalifornien ein studienvorbereitendes Aufbaugymnasium zu besuchen. Nach dem Bachelor an der Western Michigan University erhielt er den Master of Fine Arts an der renommierten New York University Tisch School of the Arts.
Im Jahre 2005 kehrte Alexandre Corazzola wieder zurück nach Europa, wo er für die nächsten drei Jahre an der Schaubühne Berlin, dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, den Salzburger Festspielen, der Wiener Staatsoper und dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg als Assistent arbeitete.
Seit der Spielzeit 2008/09 ist Alexandre Corazzola als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner an Häusern wie dem Schauspiel und der Oper Frankfurt, dem Volkstheater Wien, dem Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatsschauspiel Dresden, Nationaltheater Mannheim, Nationaltheater Weimar, Schauspielhaus Graz, der Staatsoper und dem Staatsschauspiel Hannover, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, dem Staatstheater Mainz, Staatstheater Kassel, Staatstheater Schwerin, Staatstheater Oldenburg, der Opéra National du Rhin und dem Théatre Athenée Paris tätig.
Alexandre Corazzola ist Alumnus des Internationalen Forums des Theatertreffens sowie der Akademie Musiktheater heute der Deutschen Bank.  Für die Produktion »Frühlings Erwachen« (Regie: Jan Friedrich, 2018) war er für den FAUST-Preis in der Kategorie »Bühne/Kostüm« nominiert. Diese Produktion war 2019 auch zum »Augenblick Mal«-Festival in Berlin eingeladen.
Die von ihm ausgestatteten Produktionen »Von Mäusen und Menschen« (Regie: Alexander Riemenschneider, 2009) und »Faust« (Regie: Jan Friedrich, 2016) wurden jeweils für den FAUST-Preis in der Kategorie »Beste Kinder- und Jugendtheaterinszenierung« nominiert.