Not all pages are available in English. In this case, content is displayed in German.
X

Susanne Schmelcher

Susanne Schmelcher wurde 1984 geboren und studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Mainz und Granada/Spanien. Während des Studiums arbeitete sie am Nationaltheater Mannheim und realisierte Projekte in der freien Szene als Regisseurin und Choreografin. 2008 wurde sie als feste Regieassistentin ans Pfalztheater Kaiserslautern engagiert. Dort entstanden auch erste eigene Inszenierungen, so etwa die Deutsche Erstaufführung von Barbara Herolds »Covergirl«, eingeladen zum Autorenfestival Maximierung Mensch. 2011 wechselte sie als Assistentin ans Theater und Orchester Heidelberg. Seit 2013 ist Susanne Schmelcher freie Regisseurin und arbeitet u. a. als Lehrbeauftragte für die Universitäten in Mainz und Bochum sowie am Tiroler Landestheater Innsbruck, wo sie zuletzt Shakespeares »Sturm« inszenierte. Für ihre Inszenierung »Anna Karenina« in einer Fassung von Armin Petras nach dem Roman von Leo Tolstoi wurde sie 2015 mit dem Wiener Theaterpreis »Nestroy« ausgezeichnet. Für das Theater und Orchester Heidelberg führte sie für »Born with the USA« bei »Amiwiesen« und 2015 bei »Ella« und »Tschick« Regie.

 

Current Season
Direction
The Fire Raisers
Direction
Why We Took the Car