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Blow me down, Mozart!

Opera comedy with the soloists of the music theatre ensemble

Musical Theatre
Alter Saal

Of rehearsal spats, premiere panic and intermission champagne: Curtain up for this humoristic revue and enjoy what might well be »the most beautiful chaos in the world« – the opera. An evening full of upper notes, dramatic depths and lows of insanity: A tenor is never late, the rest of the world is always early!

After the resounding success of »But I like to sing!« Holger Schultze is back delivering entertainment at its best and revealing an entirely unknown side of the opera company's singers.

Musical Direction
Marcos Padotzke

On

22.11.2024

31.12.2024

10.1.2025

14.2.2025

20.2.2025

Johannes Zimmermann

On

28.11.2024

26.2.2025

17.3.2025

4.4.2025

Direction
Stage Design
Costume Design
Choreography
Yvonne Braschke
Lightning Design
Ralf Kabrhel
Dramaturgy
Education
Director of Studies
Hanna Klose
Musical Rehearsals
Hanna Klose, Manon Parmentier, Nanami Yamane
Assistant Direction
Lennart Kammler
Stage Management
Birte Novak
Assistant Costumes
Lena Eibl

The production of the decorative parts is carried out in the workshops of the Theater und Orchester Heidelberg.

A complete list of all employees of the technical departments involved can be found here.

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Trailer by Siegersbuschfilm

Dass es im »ernsten Fach große Oper auch etwas zu schmunzeln gibt« beweise Intendant Holger Schultze »eindrucksvoll« mit seiner Operncomedy, die sich mit den »liebenswerten Marotten des Betriebs« beschäftige und dabei »leichte, angenehme Unterhaltung« biete - so Hans-Guenter Fischer im Mannheimer Morgen (25. November 2024). Das Ensemble »zelebriere« den Abend mit viel »Spielfreude«, »sehr beschwingt« begleitet von Marcos Padotzke am Klavier.

Die fünf Ensemblemitglieder nähmen »sich und ihre Arbeit gehörig auf die Schippe« und servierten dabei »Humor vom Feinsten«, bemerkt Christoph Wagner in der Rhein-Neckar-Zeitung (26. November 2024). Die vielen Nummern – von Opernarien-Persiflagen bis zu Musikkabarett-Klassikern seien »geschickt ineinander verwoben«, die Zeit vergehe »wie im Flug«, denn Regisseur Holger Schultze sorge für »hohes Tempo, reibungslose Übergänge, ständige Aktivität bis hin zu echten Tanzeinlagen« und animiere sein Ensemble, das sängerisch »auf hohem Niveau« agiere, »durchgängig zu enormem Spielwitz«. Fazit des Rezensenten: »Nicht nur für Opernfreunde unbedingt empfehlenswert.«

Für »Kurzweil mit Niveau ist gesorgt, wenn fünf Ensemble-Mitglieder sich die Bälle zuwerfen«, schreibt Eckhard Britsch in theaterpur (online, 25. November 2024), und bei »diesem munteren Streifzug durch die Operngeschichte« käme auch »der Gesang nicht zu kurz«. »Kurzum: Schultze und sein Ensemble haben wieder einen Treffer gelandet«, freut sich der Rezensent.