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Madama Butterfly

Japanese tragedy in three acts by Giacomo Puccini

Musical Theatre
Marguerre-Saal
Libretto by Giuseppe Giacosa and Luigi Illica / after a play by David Belasco / based on the tale by John Luther Long / in Italian with German supertitles
[recommended for ages 13 and up]

The story of a young Japanese woman, her hopes for a better life together with an American soldier and the great disappointment that eventually leads to a fatal tragedy, is one of the most popular operas of all times and on stage once again in the successful production by director, author and actor Adriana Altaras.

This production is accompanied by a programme from the Arts & Education team.

Musical Direction
Dietger Holm

On

23.9.2022

25.9.2022

29.9.2022

1.10.2022

Paul Taubitz

On

6.11.2022

19.11.2022

30.12.2022

Direction
Stage and Costumes
Lighting Design
Ralf Kabrhel
Choir Direction
Dramaturgy
Music Theatre Education
Cio Cio San
Soojin Moon

On

23.9.2022

25.9.2022

29.9.2022

1.10.2022

6.11.2022

Yitian Luan

On

19.11.2022

30.12.2022

Kate Pinkerton
B. F. Pinkerton
Sharpless
Ipča Ramanović

On

23.9.2022

25.9.2022

6.11.2022

James Homann

On

29.9.2022

1.10.2022

19.11.2022

30.12.2022

Fürst Yamadori
Onkel Bonzo
Yakuside
Young Kyoung Won

On

23.9.2022

25.9.2022

29.9.2022

1.10.2022

Woo Kyung Shin

On

6.11.2022

19.11.2022

30.12.2022

Der Kaiserliche Kommissar
Der Standesbeamte
Uğur Atasoy

On

6.11.2022

19.11.2022

Die Mutter Cio Cio Sans
Die Tante
Die Cousine
Das Kind
Jaehee Jeong Sara Dirdjaja Malia Wisotzki
Chor des Theaters und Orchesters Heidelberg
Director of Studies
Johannes Zimmermann
Musical Rehearsals
Paul Taubitz/Aurelia Andrews/Hanna Pyo/Johannes Zimmermann
Assistance Director and Evening Performance Direction
Amna Shadad
Stage Manager
Sandra Wisotzki
Assistant Stage Design
Bettina Ernst
Hospitant Stage Design
Antonia Ritter
Costume Assistant
Naomi Kean
Costume Hosiptant
Alissa Schaaf
Supertitles Creation
Ulrike Schumann
Supertitles Management
Martin Becher, Viktoria Karl, Florian Lang
Technical Director
Peer Rudolph
Technical Production Manager
Jens Weise
Construction
Oliver Schmidt
Head of Stage Technology
Edgar Lugmair
Stage Foreman
Brandon Ess
Head of the Lighting Department
Ralf Kabrhel
Head of the Sound Department
Alexander Wodniok
Sound
Luisa Lange, Thomas Mandl
Head of the Costume Department
Katharina Kromminga, Kristina Flachs (deputy)
Wardrobe Master Women
Dagmar Gröver
Wardrobe Master Men
Baika Bettag, Katja Ulrich
Head of the Dressing Room
Sabrina Flitsch
Head of Make-up
Kerstin Geiger, Martina Müller (deputy)
Make-up Artist
Ramona Bauer, Amelie Broich, Martina Müller, Laura Stumpf, Lisa Watanpour, Nikola Wells
Head of Props
Lotte Linnenbrügger
Props
Laurenz Micke, Steffi Schumann, Jürgen Wilz
Head of the Painting Room
Dietmar Lechner
Head of the Decoration Workshop
Markus Rothmund
Head of the Metal Workshop
Karl-Heinz Weis
Head of the Carpentry Workshop
Klaus Volpp

Listen to an introduction in German by Ulrike Schumann here.

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Trailer by Thiemo Hehl

Für Deutschlandfunk war Uwe Friedrich zu Gast bei der Premiere und berichtete im Anschluss an die Vorstellung live im Gespräch mit Britta Bürger. Das Gespräch, gesendet am 9. November 2019 in der Sendung »Fazit« im Deutschlandfunk Kultur, können Sie im Online-Archiv des Deutschlandradios nachhören.

In Adriana Altaras’ als »psychologischem Kammerspiel« angelegten Inszenierung, die sich ganz auf die »Liebe der Cio-Cio-San« konzentriere und das Libretto genau lese, sei Hye-Sung Na als Butterfly »der unangefochten leuchtende Stern«, schreibt Matthias Roth in der Rhein-Neckar-Zeitung (11. November 2019). Ihre Rolle habe sie »in allen Fasern dieses Charakters erfasst und verinnerlicht«, in »schier endlosen Nuancierungen« und »sauberer, nie schriller Höhe« gebe ihre »tadellose Stimme« der Rolle eine »höchst feine, in sich gekehrte Wendung«: »Das hat etwas Intimes, Leises und zutiefst Berührendes.« Elias Grandy und das Philharmonische Orchester hätten bei der Premiere ein »emotional höchst packendes Klangereignis« geboten, das jede Gefühlsregung auf der Bühne in der Musik »widergespiegelt« habe.

Für Frank Pommer (Die Rheinpfalz, 10. November 2019) ist Generalmusikdirektor Elias Grandy der »große Gewinner dieser Neuproduktion«. Er habe das Philharmonische Orchester Heidelberg zu »einem packenden, mitreißenden, bisweilen regelrecht aufwühlenden Spiel« animiert, die Tragödie sei von Anfang an in der Musik präsent: »immer unter Hochspannung, nie jedenfalls schwülstig oder süßlich«. In der Inszenierung von Adriana Altaras, die sich »eng an die Vorlage« halte und deren Stärken »eindeutig in der Personenführung« lägen, sei Hye-Sung Na in der Titelrolle »so etwas wie eine Idealbesetzung«. Stimmlich überstrahle sie das Orchester »mühelos«, ihrer Darstellung folge der Zuschauer »atemlos«. »Beachtenswert« sei auch die Leistung der Sängerdarsteller Chaz’men Williams-Ali, Katarina Morfa, Jomes Homan und João Terleira.

In ihrer Inszenierung habe Adriana Altaras eine »genaue Sicht auf die Figuren und ihre Motivation« bewiesen und die Tragik der Figuren »präzise ausgearbeitet« und in »ästhetisch stimmige Bilder« übersetzt, bemerkt Claus Walters in den Badischen Neuesten Nachrichten (13. November 2019). Im Mittelpunkt der Abends stehe die »grandiose« Hye-Sung Na, die »fern aller Routine« und mit einer »ungemein differenzierten sängerischen Gestaltung« ein »überzeugendes« Rollenporträt geboten habe. Wie GMD Elias Grandy das Geschehen »aus dem Graben dramatisch angeheizt« habe, und das »Vordergründig-Wirkungsvolle ins rechte Verhältnis zur Modernität der Partitur« gesetzt habe, sei vom Publikum ebenso gefeiert worden wie die Leistung des »zuverlässigen« Chores.