Theater und Orchester Heidelberg

34. Heidelberger Schultheatertage

29. Juni 2021
Wir gehen online! Und freuen uns darauf, Sie und Ihre Schultheater-AG im Netz zu sehen. Die 34. Heidelberger Schultheatertage finden aufgrund der aktuellen Situation in digitaler Form statt. Wir möchten Schüler*innen aller Theater-AGs aus der Region eine Plattform bieten, Präsentationen ermöglichen und Austausch schaffen. Wir wollen gerade in dieser herausfordernden Zeit Kindern und Jugendlichen einen Raum für ihre künstlerische Arbeit, Raum zum Experimentieren und einen Raum zum Sprechen zu öffnen.
Die digitale Version des Festivals findet am Dienstag, den 29. Juni 2021 ganztägig statt und gliedert sich in wie folgt:

Wir möchten trotz der aktuellen Situation Einblicke in die Diversität der Theaterarbeit an Schulen ermöglichen. Ob Lesungen, Live-Performances, Video- oder Audiobeiträge – wir finden, dass alle Ergebnisse Raum zum Zeigen verdient haben! In anschließenden Nachgesprächen können die Teilnehmer*innen über ihre Erfahrungen, die Auseinandersetzung mit ihrem Projekt und die weitere Arbeit in der Zukunft sprechen und Fragen beantworten.

1. Raum zum Zeigen +

Die Heidelberger Schultheatertage sind nicht nur Bühne für Werkschauen, sondern stets auch Raum für Neues und für Experimente. Wir bieten Workshops an, bei denen man Altbekanntes im digitalen Raum wiederfindet, sowie komplett neue Formen entdeckt, welche eigens für ihn entwickelt wurden.

2. Raum zum Experimentieren +

Das Festival im Netz soll genau wie seine analoge Variante die Möglichkeit bieten, in einen gemeinsamen Austausch zu kommen. Tischgespräche und virtuelle Spaziergänge sowie geführte Diskussionen sollen uns Raum zum Sprechen bieten und Plattformen für all die Themen sein, die uns unter den Nägeln brennen.

3. Raum zum Sprechen +
Anmeldung Die Teilnahme an den digitalen Schultheatertagen ist auch ohne Präsentation möglich. Anmeldung und Teilnahme sind kostenlos. Anmeldung bis 7. Mai 2021 unter markus.strobl@heidelberg.de.
Eindrücke von den 33. Heidelberger Schultheatertagen 2019, zusammengestellt als Festival-Zeitung vom Reporter*innen-Team der Schultheatertage