Theater und Orchester Heidelberg
Spielclubfestival 20.–22. Juli 2019

Unter dem Motto »Um mich. Um dich. Um Welt.« arbeiten unsere sechs Spielclubs seit Herbst zu dem Thema Umwelt.

In Zeiten zunehmenden Bewusstseins für Umwelt- und Klimaschutz gehen Jugendliche wieder auf die Straße, demonstrieren bei den #FridaysForFuture und stecken damit Eltern und Großeltern an. Der Vergleich mit früheren Generationen zeigt umso stärker die immer weiter fortschreitende Umweltzerstörung und Veränderung der Welt. Gleichzeitig führt sie zur Beschäftigung mit uns selbst und unserem Miteinander – Achtsamkeit ist geradezu ein Trend geworden, der in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Lifestyle vor allem in den sozialen Medien schnell zu Selbstoptimierungswahn führen kann.

Unsere Spielclubs bewegen sich in dieser thematischen Bandbreite, begreifen Umwelt also zum einen auf unterschiedliche Weise – soziale Umwelt und ökologische Umwelt –, zum anderen nähern sie sich dem Thema durch unterschiedliche Theaterformen: Tanztheater, das Verwenden eines bereits geschriebenen Theaterstücks, das Arbeiten auf Grundlage eines Buchs, eine eigene Stückentwicklung und forschendes Theater.

Entstanden sind sechs völlig unterschiedliche und überraschende Arbeiten, die zum ersten Mal im Rahmen eines Festivals gezeigt werden und so das Publikum einladen, unsere Spielclubs kennen zu lernen und das Thema Umwelt in seiner Vielfalt zu entdecken.

Unter dem Motto »Um mich. Um dich. Um Welt.« arbeiten unsere sechs Spielclubs seit Herbst zu dem Thema Umwelt. Entstanden sind sechs völlig unterschiedliche und überraschende Arbeiten, die zum ersten Mal im Rahmen eines Festivals gezeigt werden und so das Publikum einladen, unsere Spielclubs kennen zu lernen und das Thema Umwelt in seiner Vielfalt zu entdecken. +