Theater und Orchester Heidelberg
Foto Annemone Taake

Hubertus Martin Mayr

Zurück

studierte Medienbetriebswirtschaft, Dramaturgie und Cultural Analysis in Köln, Paris und Amsterdam. Nach einer einjährigen Dramaturgie-Hospitanz bei Johan Simons am damaligen NTGent machte er sich in den Niederlanden als Dramaturg und Übersetzer selbständig. In dieser Funktion arbeitete er mit jungen wie bereits etablierten Regisseuren an Theatern und Produktionshäuser wie Frascati Amsterdam, Toneelschuur Haarlem, Maas theater en dans, Münchener Kammerspiele und Noord Nederlands Toneel. Zu seinen Kollaborationspartnern zählen unter anderem Julie van den Berghe, Ola Mafaalani, Moniek Merkx und Joost van Hezik.

Neben seinen theaterpraktischen Arbeiten war er ab 2011 als Lehrbeauftragter für Dramaturgie, Wissenschaftsphilosophie und postdramatische Theaterformen am Lehrstuhl für Theaterwissenschaft der Universität Amsterdam tätig. Dort realisierte er außerdem zahlreiche Sonderveranstaltungen mit namhaften Theaterschaffenden sowie wissenschaftliche Kongresse.

Seit der Spielzeit 2015|16 gehört er als Dramaturg zum kreativen Team der Dance Company Nanine Linning am Theater Heidelberg.

2016|17

Dramaturgie Silver

2015|16