Theater und Orchester Heidelberg
Foto Susanne Reichardt

João Terleira

Zurück

João Terleira stammt aus Portugal und studierte an der Escola Superior de Música, Artes e Espectáculo Porto. Unter der Leitung von Guy Joosten war er zudem Mitglied der International Opera Academy Gent.
2018|19 debütierte er beim renommierten Rossini Opera Festival in Pesaro als Cavaliere Belfiore in »Il viaggio a Reims« und war als Tamino (»Die Zauberflöte«) am Staatstheater Darmstadt und als Lindoro (Gioacchino Rossinis »L’Italiana in Algeri«) in Alden-Biesen Zomeropera zu Gast. Ein Highlight der Saison war seine Mitwirkung an der Uraufführung der portugiesischen Oper »Ninguém & Todo-o-Mundo« von Komponist Daniel Moreira.
Auf verschiedenen Bühnen und Festivals im In- und Ausland ist João Terleira gern gesehener Gast. So sang er an Häusern wie der Opera Vlaanderen (Antwerpen/Gent), dem Theater Kiel, aber auch bei den Eutiner Festspielen und der Zomeropera Alden-Biesen. Zudem brillierte er auf den wichtigsten Bühnen seines Heimatlandes Portugal (Teatro Nacional de São Carlos, Teatro Trindade, Centro Cultural de Belém in Lissabon, Casa da Música in Porto u. a.). Neben einer regen Konzerttätigkeit – im Zentrum die Werke Johann Sebastian Bachs, Georg Friedrich Händels und Wolfgang Amadeus Mozarts – konnte er weiter durch zahlreiche Liederabende mit Werken von Franz Schubert, Benjamin Britten und Hugo Wolf auf sich aufmerksam machen.
Die zentralen Mozart-Partien seines Fachs (Don Ottavio in »Don Giovanni«, Ferrando in »Così fan tutte«, Pedrillo in »Die Entführung aus dem Serail«, Tamino in »Die Zauberflöte«) bilden genauso wie Tenorrollen des Bel Cantos (Beppe in Gaetano Donizettis »Rita« wie auch Ernesto in »Don Pasquale« oder verschiedene Rossini-Partien) einen Schwerpunkt seines Opernrepertoires.

Aktuelle Spielzeit

Goro Madama Butterfly  Termine anzeigen
Kudrjasch Katja Kabanova  Termine anzeigen
Graf Almaviva Il barbiere di Siviglia  Termine anzeigen
Jaquino Fidelio  Termine anzeigen
Camille de Rosillon Die lustige Witwe  Termine anzeigen
Haushofmeister Die heilige Ente  Termine anzeigen