Theater und Orchester Heidelberg
Foto Susanne Reichhardt

Jorge Soler Bastida

Zurück

Der Spanier Jorge Soler Bastida studierte Tanz an den Königlichen Konservatorien in Murcia und Madrid. Vor seinem Engagement als Tänzer bei festen Ensembles war er als freischaffender Tänzer und Choreograf tätig, u. a. mit Gustavo Ramirez Sansano, Caroline Finn am Theater Kempten und beim Internationalen Festival FRESH. Ebenfalls begleitete er Maguerite Donlon als choreografischer Assistent an die Theater Hagen, Kiel und Wiesbaden und lehrte und assistierte beim Projekt »Set up« in Irland. Seit 2005 war Jorge Soler Bastida Solotänzer bei namenhaften Kompanien, u. a. am Staatstheater Nürnberg unter Goyo Montero und am Saarländischen Staatstheater unter Marguerite Donlon. Seit 2008 choreografiert er eigene Arbeiten und war Finalist beim International Contest of Choreography Burgos-NY. Von 2016 bis 2021 war Jorge Soler Bastida Tänzer am Staatstheater Mainz. Im September 2021 kam er als Probenleiter des DTH ans Theater und Orchester Heidelberg.

Aktuelle Spielzeit

Probenleiter Oscillation  Termine anzeigen
Choreografische Assistenz Firebird & Rite of Spring  Termine anzeigen