Theater und Orchester Heidelberg
Foto Andreas Etter

Philipp Wiechert

Zurück

In Bonn aufgewachsen, sammelte er bereits zu Ende seiner Schulzeit in den 80er-Jahren erste Erfahrungen im Stadttheater und entwarf im Anschluss erste Lichtkonzepte für freie Gruppen. In Berlin und an der Bayrischen Theaterakademie in München studierte er Lichtgestaltung. Seit 1997 war er als Beleuchtungsmeister an den Stadttheatern in Konstanz und Bremen sowie als Abteilungsleiter am Oldenburgischen Staatstheater tätig. Er gestaltete das Lichtkonzept für Opern- (Zusammenarbeit u. a. mit Elisabeth Stöppler), Schauspiel- und Tanzproduktionen sowie Projekte der sogenannten »freien Szene«. Seit Sommer 2013 ist er freischaffend für die Bereiche Theater, Ausstellung und Mode tätig. Zudem arbeitet er als Dozent für Berufsschüler und Designstudenten verschiedenster Richtungen.

2016|17

Lichtdesign Silver

2015|16

Lichtdesign SILVER

2014|15

Licht Echnaton

2013|14

Licht Echnaton