Theater und Orchester Heidelberg

Ralf Käselau

Zurück

Ralf Käselau studierte an der Hochschule der Künste Berlin in der Bühnenbildklasse von Achim Freyer. Nach Abschluss seines Studiums assistierte er an der Schaubühne Berlin. Seit 2001 arbeitet er freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildner für Schauspiel und Musiktheater. Er war unter anderem in Frankfurt am Main, Freiburg, Aachen und Weimar, für die Staatsoper Berlin, das Schauspielhaus Zürich und das Theater Basel tätig und arbeitete mit den Regisseurinnen Katka Schroth, Anna-Sophie Mahler und Corinna von Rad zusammen.
Zuletzt entwarf er das Bühnenbild für Macbeth (Regie: Lorenzo Fioroni) am Theater Augsburg und für L’incoronazione di Poppea (Regie: Nadja Loschky) am Theater Bielefeld. In Heidelberg stellte er sich – immer in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Lorenzo Fioroni – mit seinen Bühnenbildern für Ariadne auf Naxos, Christian Josts Rumor und Debussys Pelléas et Mélisande vor.

2017|18

Bühne Don Giovanni

2014|15

2013|14

Bühne Rumor

2011|12