Theater und Orchester Heidelberg
Foto Philipp Ottendörfer

Volker Muthmann

Zurück

wurde 1977 in Hagen geboren und hat 2003 die Westfälische Schauspielschule Bochum abgeschlossen. Neben diversen Film- und Fernsehrollen und einer Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis 2006 war er von 2004 bis 2007 festes Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt und 2007 bis 2009 am Schauspiel Bonn, wo er unter anderem Carlos in Clavigo, Marquis von Posa in Don Karlos und Edmund Tyrone in Eines langen Tages Reise in die Nacht spielte. 2010 inszenierte er beim Festival Settembre am Teatro Macallé Castelceriolo Kasimir und Karoline und war selbst in der Rolle des Schürzinger zu sehen. Zuletzt spielte er als freier Schauspieler in Cruel and Tender in Mailand sowie den Erzähler in der Oper Oberon in Toulouse. Volker Muthmann war von 2011 bis 2014 fest im Ensemble des Theaters und Orchesters Heidelberg engagiert − für die Heidelberger Schlossfestspiele kehrt er nun als Gast zurück.

2015|16

Dr. Watson Sherlock Holmes

2014|15

2013|14

Manke I und Manke II Trommeln in der Nacht
Prinz Leonce Leonce und Lena
John Williamson Hanglage Meerblick
Randle P. McMurphy Einer flog über das Kuckucksnest
Aramis Die drei Musketiere
Aigisthos Die Orestie
Semjon Semjonowitsch Medwedenko, Lehrer Die Möwe
Valère Der Geizige
Sprecher Tonaufnahme Bilder aus Morgen
B und Brian B for Baby

2012|13

Prinz Leonce Leonce und Lena
John Williamson Hanglage Meerblick
Hagen Epic 3.0
Orest Elektra
Sinan Gökcen, Judit Csaki, Herr Feit Einigkeit und …
James Tyrone Junior, ihr ältester Sohn Eines langen Tages Reise in die Nacht
Aramis Die drei Musketiere
B und Brian B for Baby
Robin Neumann, Sohn Alles Gold was glänzt

2011|12

Der Andere Wenn ihr kein Brot habt, dann esst halt Kuchen
Vermessen
Hagen Epic 3.0
Orest Elektra
Sinan Gökcen, Judit Csaki, Herr Feit Einigkeit und …
James Tyrone Junior, ihr ältester Sohn Eines langen Tages Reise in die Nacht
Der Gesandte der Königin Der Balkon
Autorentage