In der Theaterwelt ist der renommierte Heidelberger Stückemarkt ein Inbegriff für die Auseinandersetzung mit Gegenwartsthematik: Eine Woche lang werden herausragende Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum eingeladen, die unsere Gegenwart widerspiegeln, aktuelle gesellschaftliche Diskurse aufgreifen und ästhetische Tendenzen unserer Theaterlandschaft befragen. Womit beschäftigen sich zeitgenössische Autoren? Welche unterschiedlichen Formen lassen sich dabei entdecken? Welchen Entwicklungen sehen sich Dramatiker und Dramatikerinnen ausgesetzt und was für Visionen haben sie? Neben dem Gastspielprogramm, zu dem in den letzten Jahren  unter anderem das Deutsche Theater Berlin, die Münchner Kammerspiele, das Burgtheater Wien und das Residenztheater München eingeladen waren, und das unter der Intendanz von Holger Schultze zusätzlich um einen Schwerpunkt Jugendtheater erweitert wurde, steht der Autorenwettbewerb im eigentlichen Mittelpunkt. Noch nicht aufgeführte Stücke werden in Lesungen präsentiert und wetteifern unter anderem um den mit 10.000 Euro dotierten AutorenPreis. Außerdem eröffnet die Inszenierung eines der nominierten Stücke den Stückemarkt des Folgejahres. Das internationale Highlight jedes Stückemarkts ist das jährlich wechselnde Gastland, das hochspannende Einblicke in ausländische Theaterszenen ermöglicht. 2018 ist es Südkorea. Der 35. Geburtstag des traditionsreichen Festivals für neue Dramatik in Deutschland ist Grund zum Feiern!

AutorenPreis des Heidelberger Stückemarkts 2017 geht an Maryam Zaree

Am Sonntagabend, 07. Mai 2017, ist der 34. Heidelberger Stückemarkt zu Ende gegangen. Festivalleitung und Team freuen sich, dass das inhaltlich hochkarätige und intensive Programm voll und ganz vom Publikum angenommen wurde: die Gesamtauslastung liegt bei 93 %; eine Steigerung der Besucherzahlen um 10 % im Vergleich zur letzten Stückemarkt-Ausgabe.

In Anwesenheit von Ministerin Theresia Bauer, Kulturbürgermeister Dr. Joachim Gerner und Markus Lautenschläger als Vertreter der Stiftung wurden die Preise des 34. Stückemarkts zum Abschluss des Festivals vergeben.

Maryam Zaree wurde mit dem AutorenPreis für Kluge Gefühle ausgezeichnet. Der AutorenPreis des Heidelberger Stückemarkts wird seit 2008 von der Manfred Lautenschläger-Stiftung ausgelobt und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Olga Mazjupa, Autorin aus dem diesjährigen Gastland Ukraine, erhielt für Öko-Ballade (Екологічна балада; Übersetzung aus dem Ukrainischen: Lydia Nagel) den Internationalen AutorenPreis. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg finanziert und an einen der Autoren des Gastlandes vergeben.
Die Ukraine war ein hochspannendes Gastland. Die vielfältigen Beiträge haben gezeigt, wie Künstler sich mit der postrevolutionären Ukraine auseinandersetzen und ihr Land, ihre Identität hinterfragen.
Im kommenden Jahr wird das Theater und Orchester Heidelberg den Blick noch weiter nach Osten richten: Südkorea macht vor allem durch die Teilung des Landes und den Konflikt mit Nordkorea von sich reden. Im Land hat sich in den letzten Jahren aber auch eine lebendige junge Kunst- und Theaterszene entwickelt. In Deutschland ist das Theater Südkoreas noch weitgehend unbekannt. Der Heidelberger Stückemarkt soll das ändern.

Der zum sechsten Mal vergebene JugendStückePreis geht an die Uraufführung All about Nothing von pulk fiktion. Bei der Koproduktion von pulk fiktion mit dem FFT Düsseldorf und dem Theater Bonn und in Kooperation mit dem Freien Werkstatt Theater Köln führten Hannah Biedermann und Eva von Schweinitz Regie.
Der 2012 erstmals vergebene JugendStückePreis ist mit 6.000 Euro dotiert und wird in diesem Jahr erstmals gestiftet durch das Heidelberger Unternehmer-Ehepaar Bettina Schies und Klaus Korte – zusätzlich wird die prämierte Produktion im Rahmen der Kooperation bei den Mülheimer Theatertagen NRW gezeigt.

Mitglieder der Jury in diesem Jahr waren der Autor David Gieselmann, die Professorin für Dramaturgie und Regie Andrea Vilter, die Regisseurin Anne Lenk, die Kritikerin Silvia Stammen sowie Jürgen Popig, Leitender Schauspieldramaturg in Heidelberg und Künstlerischer Leiter des Heidelberger Stückemarkts.
Außerdem wurde die Jury für die Vergabe des JugendStückePreises von fünf theaterbegeisterten Jugendlichen aus Heidelberg und Umgebung im Alter von 16 bis 20 Jahren unterstützt.

Mit dem PublikumsPreis ausgezeichnet wurde der Autor Joël László. Sein Stück Wiegenlied für Baran erhielt die meisten Stimmen der Zuschauer, die im Anschluss an die Lesungen in geheimer Wahl über ihre Favoriten abstimmen konnten. Nominiert für den PublikumsPreis waren drei Stücke aus dem Gastland Ukraine in russischer und ukrainischer Sprache sowie sechs deutschsprachige Stücke.
Stifter des mit 2.500 Euro dotierten PublikumsPreises ist der Freundeskreis des Theaters und Orchesters Heidelberg.

Der diesjährige NachSpielPreis geht an das Theater Orchester Biel Solothurn und Max Merker für die Inszenierung von Benjamin Lauterbachs Der Chinese. Jurorin des Preises war die Theaterkritikerin Mounia Meiborg; die Kulturjournalistin Barbara Behrendt wählte als Kuratorin die nominierten Inszenierungen aus. Der undotierte NachSpielPreis ist verbunden mit einer Gastspieleinladung zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin, Der Chinese wird 2018 im dortigen Rahmenprogramm gezeigt werden.

Der Heidelberger Stückemarkt ist eine Plattform für zeitgenössische deutschsprachige und internationale Dramatik und innovative künstlerische Ansätze. 1984 ins Leben gerufen, wird das Festival jährlich vom Theater und Orchester Heidelberg veranstaltet und präsentiert jeweils an zehn Tagen im Frühling ein umfangreiches Gastspielprogramm aus Uraufführungen von Theatern und Gruppen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sowie neue, noch nicht uraufgeführte Stücke. Der Heidelberger Stückemarkt bietet Raum für den Austausch zwischen Dramatikern, Theatermachern und Publikum und die Diskussion über Gegenwartsdramatik und neue Theaterästhetiken.

Seit 2001 stellt das Festival auch jeweils die Theaterszene eines anderen Landes in den Fokus – die Gastländer der vergangenen Ausgaben waren Griechenland, Finnland, Mexiko und Belgien. 2017 wird die Ukraine Gastland sein. Der Stückemarkt zeigt aktuelle Produktionen, lädt Künstler, Dramatiker und Experten ein und stellt neue Stücke aus dem jeweiligen Gastland vor. Mit seinem Länderfokus leistet das Festival einen wichtigen Beitrag zur internationalen Vernetzung im Bereich der Neuen Dramatik.

Neben dem Gastspielprogramm richtet der Heidelberger Stückemarkt den vielbeachteten Autorenwettbewerb mit hochdotierten Preisen als Talentförderung für neue Autorinnen und Autoren aus. Im Deutschsprachigen Autorenwettbewerb sind Verlage, Studiengänge und ehemals nominierte Autoren vorschlagsberechtigt. Aus deren Einsendungen wählt das Festivalteam sechs bis sieben Stücke aus. Hinzu kommen neue Stücke aus dem Gastland. Im Rahmen des Festivals werden die nominierten Stücke in Lesungen mit dem Heidelberger Ensemble vorgestellt.

Mit Blick auf eine nachhaltige Förderung neuer Dramatik wurde 2011 außerdem die Reihe »Nachgespielt« ins Leben gerufen, in der Inszenierungen gezeigt werden, die einen neuen Blick auf bereits uraufgeführte Stücke werfen. Und auch das Jugendtheater hat im Festival einen eigenen Schwerpunkt mit dem JugendStückePreis.