Not all pages are available in English. In this case, content is displayed in German.
X

Nico Samitz

Photo: Susanne Reichardt

Der gebürtige Kärntner Nico Samitz besuchte vom siebten bis zum achtzehnten Lebensjahr den Trompeten- und Kammermusikunterricht bei Robert Hofer in der Musikschule Spittal an der Drau. Das darauffolgende Musikstudium in Salzburg ermöglichte ihm eine noch intensivere Auseinandersetzung mit dem Trompetenspiel. In München entdeckte er in der Zeit von 2015 bis 2017 als Akademist an der Bayerischen Staatsoper die Begeisterung für Opern- und Konzertliteratur. Auch bei den Münchner Philharmonikern, den Münchner Symphonikern und dem Polizeiorchester Bayern konnte er Erfahrungen als Trompeter sammeln. Im Bereich Kammermusik ist Nico Samitz sowohl als Komponist als auch als Interpret im Ensemble »BlechReiz BrassQuintett« musikalisch aktiv. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Aufführungspraxis Alter Musik auf der Barocktrompete.

Current Season
Trumpets, Cornet
3rd Chamber Concert