Not all pages are available in English. In this case, content is displayed in German.
X

Michael Zahn

Photo: Susanne Reichardt

Michael Zahn begann seine Gesangsausbildung bei Gertie Charlent am Peter Cornelius-Konservatorium Mainz und erhielt anschließend Unterricht von Kammersänger Franz Crass. Er ist 2. Preisträger im Gesangswettbewerb der Stadt Darmstadt und 1. Preisträger im Bayreuth-Wettbewerb des Peter Cornelius-Konservatoriums Mainz. Sein erstes Engagement hatte Michael Zahn am Staatstheater Mainz, wo er unter anderem in Verdis »Simon Boccanegra«, Dessaus »Die Verurteilung des Lukullus«, Offenbachs »Hoffmanns Erzählungen« und Puccinis »Madama Butterfly« mitwirkte. Gastengagements in Offenbachs »Orpheus in der Unterwelt«, Massenets »Werther« und Haydns »La vera costanza« führten ihn an das Theater Kaiserslautern. 2001 wirkte Michael Zahn als Osmin in Mozarts »Entführung aus dem Serail«, bei den Sommerfestspielen Schloss Herrnsheim und 2002 in der Alten Oper Frankfurt mit dem SWR Rundfunkorchester in Oscar Strauss‘ »Die lustigen Nibelungen« und Carl Binders »Tannhäuser und die Keilerei auf der Wartburg« mit.

Seit 2003 ist er Mitglied im Opernchor des Theaters und Orchesters Heidelberg, wo er unter anderem die Partie des Publio in Mozarts »La Clemenza di Tito« sang. Liederabende und Konzerte führten Michael Zahn unter anderem nach Mainz, Mannheim, Kaiserslautern, Worms und Hamburg sowie nach Paris, Dijon, Nancy und Liverpool.