Not all pages are available in English. In this case, content is displayed in German.
X

Andreas Weinmann

Andreas Weinmann wurde 1993 in Stuttgart geboren und machte dort 2013 sein Abitur. Von 2005 bis 2009 spielte er in verschiedenen Spielclubs am Jungen Ensemble Stuttgart und wirkte zudem in der dortigen Ensemble-Produktion »9 Leben« mit. Diese Produktion war bei den Festivals »Blickfelder«, »Augenblick Mal!« und den »Ruhrfestspielen« in Recklinghausen zu sehen.

Weitere Bühnenerfahrungen sammelte er während der Jugendclubproduktion »Exeunt Omens – Abgang alle« am Staatstheater Stuttgart.

In der Spielzeit 2013/14 absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur am Jungen Theater Heidelberg, in dessen Rahmen seine Inszenierung »Social Network« entstand. In der Spielzeit 2014|15 war er als Regieassistent für das Weihnachtsmärchen, Jugendclubleitung und Assistent der Produktionsleitung für den Heidelberger Stückemarkt tätig. Von 2015 bis 2017 war er fester Regieassistent am Jungen Theater Heidelberg und assistierte unter anderem bei den Regisseur*innen Markolf Naujoks, Franziska-Theresa Schütz, Ekat Cordes, Natascha Kalmbach und Manuel Moser.

Zudem inszenierte er die zwei Klassenzimmerstücke »Zigeuner-Boxer« von Rike Reiniger und »M.I.L.F. (Marvin is like a frog)« von Daniel Ratthei. Letzteres wurde im Rahmenprogramm des 35. Heidelberger Stückemarkt gezeigt.

Seit Herbst 2017 studiert er Regie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Im Rahmen seines Studiums entstanden unter anderem die Inszenierungen »Anatol« von Arthur Schnitzler, sowie »Leonce und Lena« von Georg Büchner.