Not all pages are available in English. In this case, content is displayed in German.
X

Johannes Zimmermann

Photo: Sebastian Bühler

Johannes Zimmermann ist seit der Spielzeit 2017/18 als Studienleiter mit Dirigierverpflichtung in Heidelberg engagiert. Bisherige berufliche Stationen waren das Staatstheater Darmstadt, wo er u. a. Verdis »La traviata« und Bellinis »La Sonnambula« dirigierte, sowie die Opernschule seiner Geburtsstadt Stuttgart, an der er als musikalischer Assistent in verschiedenen Produktionen verpflichtet war. Am dortigen Wilhelma-Theater dirigierte er u. a. Mozarts »Don Giovanni« und Offenbachs »Orphée aux Enfers«. Zuvor studierte er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie an der Jāzepa Vītola Latvijas Mūzikas akadēmija in Riga in den Hauptfächern Orchesterleitung (bei Per Borin und Andris Vecumnieks) und Klavier (bei Florian Wiek). Bereits im Rahmen seines Studiums arbeitete er mit verschiedenen Orchestern, u. a. Stuttgarter Philharmoniker, Württembergische Philharmonie Reutlingen, Stuttgarter Kammerorchester, Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, JVLMA simfoniskā orķestra Rīga (Lettland) und Sinfonia concertante Rīga (Lettland). Sein künstlerisches Interesse gilt neben dem klassischen Repertoire besonders der zeitgenössischen Musik, was nicht zuletzt die zahlreichen Uraufführungen belegen, für die er verantwortlich war.

Current Season
Musical Direction
Man of La Mancha
Musical Direction
Melodies à la Carte: A Day Like Gold
Live-Musik
The Count of Monte Christo
Music
The Count of Monte Christo
Musical Direction
Time is Driving the Car
Piano etc.
Time is Driving the Car