Not all pages are available in English. In this case, content is displayed in German.
X

James Homann

Photo: Susanne Reichardt

Nach seinem Gesangsstudium in Australien und Wales gestaltete der gebürtige Australier James Homann an der Co-Opera Australia u. a. die Rollen Giorgio Germont in »La traviata« und Sharpless in »Madama Butterfly« sowie die Titelpartie in Don Giovanni, welche er im Rahmen einer Tournee der Co-Opera in Australien, Malaysia und Singapur über 80-mal sang. Der Bariton gewann zwei der wichtigsten Gesangswettbewerbe Australiens, den McDonald’s Operativ Arias-Preis und den Australian Opera Award. 2009 bis 2011 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios an der Staatsoper Unter den Linden, Berlin. Dort gab er sein Debüt als Guglielmo in Doris Dörries Inszenierung von »Così fan tutte« und war ferner unter anderem als Schaunard in »La bohème«, als Morales in »Carmen« und als Saretzki in »Eugen Onegin« unter dem Dirigat Daniel Barenboims zu erleben. Seit der Spielzeit 2011/12 ist er Mitglied des Heidelberger Opernensembles und interpretierte hier u. a. Amonasro (»Aida«), Giorgio Germont (»La traviata«), Escamillo (»Carmen«), Baron Scarpia (»Tosca«), Kaspar in »Der Freischütz«, den Fremden in der Deutschen Erstaufführung von Christian Josts »Rumor« sowie die Titelpartien in »Mazeppa«, Mozarts »Nozze di Figaro« und Wagners »Der fliegende Holländer«, eine Partie, mit der er auch in Bremerhaven auftrat. Gastspiele führten ihn u. a. an die Flämische Oper Antwerpen/Gent als Eje in »Echnaton« von Philip Glass (2014/15) sowie 2015/16 als Schaunard (»La bohème«). Später brillierte er in Heidelberg mit weiteren Partien seines Fachs wie dem Besenbinder Peter (»Hänsel und Gretel«), Méphistophélès in Martin G. Bergers aufsehenerregender »Faust«-Inszenierung sowie der Titelpartie in Giuseppe Verdis Oper »Rigoletto«. In der Spielzeit 2019/20 porträtiert James Homann in Heidelberg unter anderem Sharpless in »Madama Butterfly« sowie Don Pizarro in Ludwig van Beethovens »Fidelio« und Doktor Bartolo in der Neuproduktion von »Il barbiere di Siviglia«. James Homann ist 2019/20 zudem als Steuermann in »Tristan und Isolde« am Badischen Staatstheater Karlsruhe zu erleben.

Current Season
Virmula, Astronom
Collision
Der Reisende
Death in Venice
Basilio
Il barbiere di Siviglia
Gaukler
The Sacred Duck