27.4.
Autor*innenwettbewerb Teil I
zwinger x BÄR
JUDEN JUDEN JUDEN
My Private Jesus
Eröffnungsparty
Doppeltreppe zum Wald
Autor*innenwettbewerb Teil I
Sa 27.4.
13:30 → 17:30 Uhr
Heidelberger Stückemarkt
Zwinger 3
zwinger x BÄR
Sa 27.4.
18:00 → 18:45 Uhr
Heidelberger Stückemarkt
zwinger x,
Theaterplatz
Sa 27.4.
19:30 → 20:15 Uhr
Heidelberger Stückemarkt
zwinger x,
Theaterplatz
JUDEN JUDEN JUDEN
Sa 27.4.
18:30 → 19:45 Uhr
Heidelberger Stückemarkt
Zwinger 1
My Private Jesus
Sa 27.4.
20:30 → 22:15 Uhr
Theatre•Lovers UA Heidelberger Stückemarkt
Marguerre-Saal
Eröffnungsparty
Sa 27.4.
22:30 → 02:00 Uhr
Theatre•Lovers Heidelberger Stückemarkt
zwinger x,
Alter Saal
Doppeltreppe zum Wald
Sa 27.4.
23:03 Uhr
Heidelberger Stückemarkt
SWR Kultur
Foto: waechter + waechter architekten bda
Theater und Orchester Heidelberg

Das Theater Heidelberg besteht seit 1853. Es wurde mehrfach erweitert und umgebaut. 2012 konnte das komplett sanierte und um einen großen neuen Saal erweiterte Haus festlich wiedereröffnet werden.

Neben dem Marguerre-Saal, der ca. 500 Zuschauer*innen fasst, spielt das Theater und Orchester Heidelberg auf verschiedenen Bühnen, vom Alten Saal und den Zwinger 1 und 3 bis zu Außenspielstätten im Stadtraum.

Das Theater besteht heute aus über 350 festen Mitarbeiter*innen und fast ebenso vielen regelmäßigen Gäst*innen in den Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Konzerte sowie Kinder- und Jugendtheater.

Seit der Spielzeit 2011/12 ist Holger Schultze Intendant des Theaters und Orchesters Heidelberg. Das Profil des Theaters ist geprägt von einem großen Engagement für zeitgenössische Dramatik, internationale Kooperationen und Gastspiele sowie Festivals – und das in allen Sparten. Unter der Direktion von Holger Schultze findet das Theater verstärkt regionale und überregionale Aufmerksamkeit und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und immer wieder auf den Bestenlisten der Theaterkritik und Fachpresse genannt. Das Theater Heidelberg erreicht unter Holger Schultzes Intendanz jedes Jahr über 200.000 Zuschauer*innen – und damit eine sehr hohe Auslastung und große Resonanz beim Publikum.


Unser Haus