Heidelberger Stückemarkt

28.4.–7.5.2023

Foto: Ana Lukenda
Foto: Nikolaus Ostermann
Foto: Fred Debrock
Foto: Florian Dürkopp

Pirsch

Premiere
Nächster Termin: 28.4.23
20:00 Uhr
Zwinger 1
von Ivana Sokola

Die Revolution lässt ihre Kinder verhungern

UA
Nächster Termin: 28.4.23
20:30 → 22:00 Uhr
Alter Saal
von FUTUR3 / Künstlerische Leitung: André Erlen und Stefan H. Kraft / Regie: André Erlen / Gastspiel FUTUR3 in Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Köln und Orangerie Theater Köln

Autor*innenwettbewerb Teil I

Nächster Termin: 29.4.23
13:30 Uhr
Zwinger 3
Lesungen / Autor*innenwettbewerb / Russo/Wyss/Gibba

FUGUE FOUR : RESPONSE

UA
Nächster Termin: 29.4.23
18:30 → 19:30 Uhr
Zwinger 1
von Olivia Axel Scheucher und Nick Romeo Reimann / Regie: Olivia Axel Scheucher, Co-Regie: Nick Romeo Reimann / Gastspiel Volkstheater Wien und Freie Szene Wien

Baroque

UA
Nächster Termin: 29.4.23
20:30 → 22:30 Uhr
Marguerre-Saal
von Lies Pauwels / Regie: Lies Pauwels / Gastspiel Schauspielhaus Bochum

Ursendung »zwei herren von real madrid«

Nächster Termin: 29.4.23
23:05 Uhr
SWR2
von Leo Meier

Autor*innenwettbewerb Teil II

Nächster Termin: 30.4.23
13:30 Uhr
Zwinger 3
Lesungen / Autor*innenwettbewerb / Kutschke/Unterthiner/de l’Horizon

Über Leben

Nächster Termin: 30.4.23
18:30 → 19:45 Uhr
Zwinger 1
oder ἀτλαντὶς νῆσος. oder näher, mein gott, zu dir. oder alles war für immer bis es aufhörte // von Annalena und Konstantin Küspert / Regie: Ruven Bircks / Gastspiel Theater Dortmund
Eröffnung

Pirsch

Autor*innenwettbewerb

Autor*innenwettbewerb Teil I

Autor*innenwettbewerb Teil II

Internationaler Autor*innenwettbewerb

Gastspiele

Adern

Foto: Matthias Horn

Ambulanz

Foto: Sören Vilks

Aus dem Leben

Foto: Thomas Aurin

Baroque

Foto: Fred Debrock

Das Augenlid ist ein Muskel

Foto: Arno Declair

Die Katze Eleonore

Foto: Sebastian Hoppe

Die letzte Geschichte der Menschheit

Foto: Robert Schittko

Die Revolution lässt ihre Kinder verhungern

Foto: Ana Lukenda

Die Wand (360°)

Foto: Markus Hesse

Drei Kameradinnen

Foto: Naffie Janha; Mariann Yar, Süheyla Ünlü; kamil Janus

Es gab noch nie eine Frau wie Anna Karenina

Foto: Christopher Backholm

FUGUE FOUR : RESPONSE

Foto: Nikolaus Ostermann

Glücklich bis ans Ende unserer Tage

Foto: Ola Kjelbye

In ghosts we trust

Foto: Anna-Kristina Bauer

Oma Monika

Foto: Alex Wunsch

Out there

Foto: Sinje Hasheider

Über Leben

Foto: Florian Dürkopp

What the Body?!

Foto: MiNZ & KUNST

Wie alles endet

Foto: Ingo Höhn

Wir sind nach dem Sturm

Foto: Katrin Ribbe

zwei herren von real madrid

Foto: Isabel Machado Rios
Gastland Schweden

Ambulanz

Foto: Sören Vilks

Eröffnung Gastlandprogramm Schweden

Es gab noch nie eine Frau wie Anna Karenina

Foto: Christopher Backholm

Glücklich bis ans Ende unserer Tage

Foto: Ola Kjelbye

Podiumsgespräch

Rahmenprogramm

Podiumsgespräch

Ursendung »zwei herren von real madrid«

Heidelberger Stückemarkt

An 10 Tagen im Frühling präsentiert der Heidelberger Stückemarkt seit 1984 die Avantgarde des Theaters: Neue Stücke werden gelesen und herausragende Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum zu Gastspielen eingeladen. Dabei werden gesellschaftliche Diskurse angestoßen und ästhetische Tendenzen unserer Theaterlandschaft reflektiert.

Das internationale Highlight des Heidelberger Stückemarkts ist das jährlich wechselnde Gastland – im Jahr 2023 wird es Schweden sein.

Zum Ensemble / Team Heidelberger Stückemarkt

Gastland Schweden

Das diesjährige Gastland zeichnet sich durch ein dynamisches Miteinander von generationsübergreifenden Spielplänen aus. Der Stückemarkt möchte anhand eines Querschnitts durch die schwedische Theaterlandschaft Lust auf die Dramatik des Gastlands machen und zum Austausch zwischen den Künsten anregen.

Die Kuratorin für das Gastland, Ulricha Johnson, ist die Leiterin von Scensverige, dem Schwedischen Zentrum des Internationalen Theaterinstituts ITI. Sie richtet im Mai 2023 die Bühnenkunstbiennale in Stockholm aus. Ulricha Johnson kommt vom Riksteatern, wo sie als künstlerische Entwicklungsmanagerin und Veranstaltungsmanagerin tätig war und das Portal für darstellende Künste initiierte und aufbaute. Parallel zu ihrer Arbeit am Riksteatern war die ausgebildete
Schauspielerin auch als Übersetzerin tätig, vor allem von Musikdramen.

Wir danken
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