Jobs/Praktika/Ausbildung

Jobs

Das Theater & Orchester Heidelberg sucht für die Intendanz von Bernadette Sonnenbichler ab dem 1. Januar 2027 eine neue Chefdisposition (m/w/d) in Vollzeit.

Als Chefdisponent*in gestalten Sie die Disposition unseres Mehrspartenhauses und sorgen für einen reibungslosen Ablauf von Proben, Premieren, Gastspielen und Sonderveranstaltungen in allen fünf Sparten: Musiktheater, Schauspiel, Konzert, Tanz und Junges Theater. Formal sind sie dem Künstlerischen Betriebsdirektor unterstellt und arbeiten in dieser Funktion eng mit ihm zusammen. Zugleich pflegen Sie im Tagesgeschäft einen direkten, kontinuierlichen Austausch mit der Intendantin, wodurch Sie maßgeblich an der künstlerischen Gestaltung und strategischen Planung des Hauses beteiligt sind. Sie übernehmen somit eine zentrale Schlüsselrolle im organisatorischen und künstlerischen Geschehen des Hauses.

Das Vertragsverhältnis richtet sich nach dem an deutschen Bühnen gängigen Tarifvertrag NV Bühne.

Über uns

Das Theater & Orchester Heidelberg ist eine multidisziplinäre Kulturinstitution mit den Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Konzert sowie Kinder- und Jugendtheater. Neben dem Repertoirebetrieb prägen renommierte & teils internationale Festivals wie der Heidelberger Stückemarkt, der Winter in Schwetzingen, die Tanzbiennale und die Heidelberger Schlossfestspiele das Profil des Hauses. Gegründet 1853 und 2012 umfassend saniert, verfügt das Theater über mehrere Spielstätten. Rund 350 feste Mitarbeiter*innen sowie zahlreiche regelmäßige Gäste arbeiten hier zusammen.

Ab der Spielzeit 2026/27 setzt das Theater & Orchester Heidelberg unter der Leitung der designierten Intendantin Bernadette Sonnenbichler verstärkt auf Partizipation, Teilhabe und eine Öffnung zur Stadtgesellschaft. Heidelberg bietet als lebendige Kulturstadt eine inspirierende Umgebung für kreative Arbeit. Unser Haus verbindet Tradition mit innovativer Programmarbeit und bietet ein motiviertes, herzliches Team.

Ihre Aufgaben

  • Erstellung und Steuerung der Jahres- und Monatsdispositionen und Verantwortung für die Erstellung der Wochen- und Tagesdispositionen in enger Abstimmung mit der Intendanz, dem Künstlerischen Betriebsdirektor, der Dramaturgie und allen Abteilungen
  • Planung und Koordination von Premieren, Vorstellungen, Proben, Gastspielen, Sonderveranstaltungen und externen Produktionen
  • Koordination und Erstellung der Probendispositionen in Verbindung mit der Planung und Koordination der Freien Tage
  • Sicherstellung einer effizienten Nutzung der Räume, Werkstätten und Ressourcen des Hauses
  • Ansprechpartner*in (gemeinsam mit Künstlerischem Betriebsdirektor) für Ensemble, Regieteams, Technik, Verwaltung und externe Partner*innen
  • Mitwirkung bei der künstlerischen Ausrichtung, der Spielplanentwicklung und strategischen Entscheidungen
  • Leitung von Sitzungen zur Produktionsplanung
  • Verantwortung für Endprobengespräche etc.
  • Berücksichtigung künstlerischer, tariflicher, personeller und logistischer Aspekte bei allen Dispositionsentscheidungen

Ihr Profil
Sie verfügen idealerweise über:

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Disposition eines Theater-/Kulturbetriebs oder in einer vergleichbaren Position
  • Fundierte Kenntnisse der Strukturen eines Mehrspartenbetriebs und der relevanten Tarifverträge sowie Arbeitsabläufe im Proben‑ und Spielbetrieb
  • Hohe soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit zur koordinierten Zusammenarbeit mit künstlerischen und technischen Teams
  • Ausgeprägtes Organisationstalent, strukturierte Arbeitsweise und Belastbarkeit
  • Souveränes, sorgfältiges Arbeiten in dynamischen, engen Zeiträumen und Flexibilität im Umgang mit wechselnden Anforderungen
  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit vertraulichen Informationen
  • Sehr gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil)
  • Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie sicherer Umgang mit theasoft

Wir bieten

  • Arbeit in einem herzlichen Team in einer der schönsten Städte Deutschlands
  • Sie erhalten die Möglichkeit, künstlerische und organisatorische Prozesse aktiv mitzugestalten und Ihre Ideen direkt umzusetzen
  • Eine wertschätzende, respektvolle und kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Eine vielseitige, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum
  • Unterstützung von nachhaltiger Mobilität auf dem Weg zum Arbeitsplatz: Bezuschussung eines Jobtickets für den öffentlichen Nahverkehr und Unterstützung durch Fahrradgutscheine
  • Die Stadt Heidelberg fordert die Gleichbehandlung ihrer Mitarbeiter*innen.
  • Als Ansprechpartnerin für vertrauliche/persönliche Angelegenheiten, die den Arbeitsalltag betreffen, steht eine betriebsinterne Vertrauensgruppe zur Verfügung.
  • Das Theater & Orchester Heidelberg verpflichtet sich dem vom Deutschen Bühnenverein veröffentlichten wertebasierten Verhaltenskodex.
  • Wir suchen Menschen mit Freude am Theater, die mit Begeisterung und Eigeninitiative mitarbeiten. Dabei sind uns Teamgeist, Freundlichkeit und Engagement besonders wichtig.

Das Theater & Orchester Heidelberg betreibt eine diversitätsorientierte Personalpolitik und heißt deshalb Bewerbungen aus allen Bereichen der Gesellschaft und von Menschen mit vielfältigen Lebenshintergründen und ethnisch-kulturellen Prägungen besonders willkommen. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Menschen aller Geschlechter sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen vollständigen Bewerbungsunterlagen gerne mit Foto unter dem Stichwort »Ihr Name - Chefdisposition« (aus Gründen der Nachhaltigkeit ausschließlich per E-Mail als PDF-Dokument) an:

Theater & Orchester Heidelberg, z. Hd. Alexandra Zwickler – theaterverwaltung [​at​] heidelberg.de 

Bewerbungsschluss ist der 30. April 2026.

Fahrt- und Übernachtungskosten zu Vorstellungsgesprächen werden nicht erstattet.

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Michael Lanz, Des. Künstlerischer Betriebsdirektor – michael.lanz [​at​] heidelberg.de 06221 / 5835051

 

Das Theater & Orchester Heidelberg sucht für die Intendanz von Bernadette Sonnenbichler ab der Spielzeit 2026/27 (7. September 2026) eine*n Regieassistent*in (Vollzeit) für die Sparte Schauspiel.

Über uns

Das Theater & Orchester Heidelberg ist eine multidisziplinäre Kulturinstitution mit den Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Konzert sowie Kinder- und Jugendtheater. Neben dem Repertoirebetrieb prägen renommierte Festivals wie der Heidelberger Stückemarkt, der Winter in Schwetzingen, die Tanzbiennale und die Heidelberger Schlossfestspiele das Profil des Hauses. Gegründet 1853 und 2012 umfassend saniert, verfügt das Theater über mehrere Spielstätten. Rund 350 feste Mitarbeiter*innen sowie zahlreiche regelmäßige Gäste arbeiten hier zusammen.

Im Schauspiel gehören Klassiker ebenso zum Repertoire wie zahlreiche Uraufführungen und Stückentwicklungen. Der Heidelberger Stückemarkt zählt seit 1984 zu den wichtigsten Festivals für Gegenwartstheater im deutschsprachigen Raum. Ab der Spielzeit 2026/27 setzt das Theater & Orchester Heidelberg unter der Leitung der designierten Intendantin Bernadette Sonnenbichler verstärkt auf Partizipation, Teilhabe und eine Öffnung zur Stadtgesellschaft. Als Regieassistent*in sind Sie Teil dieser künstlerischen Neuausrichtung.

Ihre Aufgaben

  • Betreuung sowie Vor- und Nachbereitung der Proben 
  • Enge Koordination mit den beteiligten Abteilungen des Hauses 
  • Führen des Regiebuchs 
  • Abendspielleitung 
  • Leitung von Wiederaufnahme- und Umbesetzungsproben 
  • Übernahme von Soufflage oder Inspizienz bei Proben und Vorstellungen (nach Bedarf) 
  • Auswahl und Betreuung von Regiehospitant*innen im Probenprozess 

Ihr Profil

  • Erfahrung in der Regieassistenz, Produktionsleitung oder Abendspielleitung im Theater- oder Festivalbereich 
  • Sehr gutes Organisationsvermögen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Fremdsprachenkenntnisse 
  • Hohes Engagement, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen sowie Zuverlässigkeit 
  • Belastbarkeit und Flexibilität im Rahmen theaterüblicher Arbeitszeiten 
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise 
  • Hochschulabschluss im Bereich Regie willkommen, aber keine Voraussetzung 

Wir bieten

  • Arbeit in einem motivierten Team im künstlerischen Bereich
  • Vielseitige Aufgaben in wertschätzender, respektvoller und kollegialer Arbeitsatmosphäre
  • Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Das Vertragsverhältnis richtet sich nach dem an deutschen Bühnen gängigen Tarifvertrag NV Bühne.
  • Unterstützung von nachhaltiger Mobilität auf dem Weg zum Arbeitsplatz: Bezuschussung eines Jobtickets für den öffentlichen Nahverkehr und Unterstützung durch Fahrradgutscheine
  • Die Stadt Heidelberg fördert die Gleichbehandlung ihrer Mitarbeiter*innen.
  • Als Ansprechpartnerin für vertrauliche/persönliche Angelegenheiten, die den Arbeitsalltag betreffen, steht eine betriebsinterne Vertrauensgruppe zur Verfügung.
  • Das Theater & Orchester Heidelberg verpflichtet sich dem vom Deutschen Bühnenverein veröffentlichten wertebasierten Verhaltenskodex.
  • Wir suchen Menschen mit Freude am Theater, die mit Begeisterung und Eigeninitiative mitarbeiten. Dabei sind uns Teamgeist, Freundlichkeit und Engagement besonders wichtig.

Das Theater & Orchester Heidelberg betreibt eine diversitätsorientierte Personalpolitik und heißt deshalb Bewerbungen aus allen Bereichen der Gesellschaft und von Menschen mit vielfältigen Lebenshintergründen und ethnisch-kulturellen Prägungen besonders willkommen. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Menschen aller Geschlechter sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen vollständigen Bewerbungsunterlagen gerne mit Foto unter dem Stichwort »Ihr Name - Regieassistenz Schauspiel« (aus Gründen der Nachhaltigkeit ausschließlich per E-Mail als PDF-Dokument) an:

Theater & Orchester Heidelberg, z. Hd. Alexandra Zwickler – theaterverwaltung [​at​] heidelberg.de 

Bewerbungsschluss ist der 30. April 2026.

Fahrt- und Übernachtungskosten zu Vorstellungsgesprächen werden nicht erstattet.

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Michael Lanz, designierter Künstlerischer Betriebsdirektor – michael.lanz [​at​] heidelberg.de

 

Das Theater und Orchester Heidelberg ist ein Fünf-Sparten-Haus (Schauspiel, Musiktheater, Tanz, Junges Theater und Konzert) und spielt im großen Marguerre-Saal mit über 500 Plätzen, im Alten Saal mit ca. 300 Plätzen und auf den Studiobühnen Zwinger 1 und Zwinger 3 (Junges Theater) sowie in weiteren Spielstätten für verschiedene Festivals (unter anderem Winter in Schwetzingen, Heidelberger Stückemarkt und Heidelberger Schlossfestspiele).

Zur Unterstützung unseres Theaterkassenteams suchen wir zum nächstmöglichen Termine eine Aushilfe.

Voraussetzungen sind:

  • gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC
  • die Bereitschaft, sich in die Ticketing-Software einzuarbeiten
  • Flexibilität sowie die Bereitschaft, zum Teil auch Wochenend- und Abenddienste (Abendkasse) zu leisten
  • freundliches Auftreten und ausgeprägte Serviceorientierung, da Kundenkontakt an der Verkaufstheke und am Telefon

Die Beschäftigung erfolgt zunächst befristet. Bei Bewährung besteht die Möglichkeit einer unbefristeten Weiterbeschäftigung. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit umfasst ca. 15 bis 20 Stunden und erfolgt individuell nach Absprache bzw. Dienstplan.

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung und eine Bezahlung nach den Bedingungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-V) in einem abwechslungsreichen und lebendigen Umfeld.

Die Stadt Heidelberg fördert die Gleichbehandlung ihrer Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen daher Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, vornehmlich per E-Mail, bis zum 30. April 2026 an: martin.schindler [​at​] heidelberg.de

oder postalisch an
Theater und Orchester Heidelberg
z. Hd. Martin Schindler
Theaterstraße 10
69117 Heidelberg

Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen die Leitung der Theater- und Konzertkasse, Herr Martin Schindler, gerne telefonisch unter der Telefonnummer 06221 / 5835 220 oder per E-Mail (Martin.Schindler [​at​] Heidelberg.de) zur Verfügung.

Das Theater und Orchester Heidelberg sucht ab sofort (zunächst befristet bis 31. August 2026) einen*eine Maskenbildner*in in Vollzeit.

Das Theater und Orchester Heidelberg bietet als Fünfspartenhaus mit Musiktheater, Tanz, Schauspiel, Jungem Theater und Konzert eine große Bandbreite an kulturellem Leben in Heidelberg an.
Das Team um Intendant Holger Schultze legt Wert auf eine offene und teamorientierte Arbeitsweise und bringt dafür die notwendige Flexibilität mit. Als einer der größten Arbeitgeber der Stadt strebt das Theater sowohl beim Publikum als auch bei der Belegschaft eine hohe Diversität an.
Neben dem abwechslungsreichen Repertoirebetrieb bringen auch die unterschiedlichen Spielorte und regelmäßigen Festivals immer neue Möglichkeiten mit sich und bieten somit eine vielfältige künstlerische Plattform für Schauspieler*innen, Sänger*innen, Musiker*innen, Tänzer*innen sowie Regieteams, die technischen Abteilungen und Werkstätten.

Das Arbeitsgebiet umfasst vielseitige und abwechslungsreiche Ausstattungsarbeiten, wie

  • das Knüpfen und Frisieren von Perücken, Toupets, Bärten und Körperbehaarungen
  • die Herstellung von Haarteilen sowie Gesichts- und Körperteilen, Wunden, Blut u. ä. aus dem SFX-Bereich
  • das Modellieren und Kaschieren verschiedenster Masken sowie Arbeiten mit thermoplastischem Material

In der Vorstellungs- und Endprobenbetreuung werden Make-up und Eigenhaarfrisuren gestaltet sowie Perücken oder andere Haarersatzteile angebracht.
Teils schnelle Rollenwechsel in Bühnennähe machen den Vorstellungsdienst abwechslungsreich.
Die Pflege- und Frisierarbeiten u. a. von Perücken zwischen den Vorstellungsdiensten komplettieren das Aufgabenfeld.

Voraussetzungen

  • Vorraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Abschluss vor der IHK.
  • Teamgeist und Freude am Beruf sind uns sehr wichtig.

Wir bieten

  • Arbeit in einem hoch motivierten Team im künstlerischen Bereich
  • vielseitige Aufgaben in partnerschaftlicher und wertschätzender Arbeitsatmosphäre
  • agile Arbeitsformen und flache Hierarchien
  • eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • selbstständige Arbeitsweise und eigene Zuständigkeitsbereiche
  • Gut ausgestattete, großzügige Werkstatt und Schminkräume
  • eine Beschäftigung nach Tarifvertrag Normalvertrag Bühne in einem Eigenbetrieb der Stadt Heidelberg
  • Vergütung gemäß NV Bühne (SR Bühnentechnik)
  • Zuwendung nach den tarifvertraglichen Regelungen
  • die Teilnahme an tariflichen Veränderungen gemäß NV Bühne
  • eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte über die Bayerische Versorgungskammer
  • Unterstützung von nachhaltiger Mobilität auf dem Weg zum Arbeitsplatz: Bezuschussung eines Jobtickets für den öffentlichen Personennahverkehr und Unterstützung durch Fahrradgutscheine (4 x im Jahr in Höhe von jeweils 40 €) bei überwiegender Nutzung des Fahrrads für den Arbeitsweg
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Stadt Heidelberg fördert die Gleichbehandlung ihrer Mitarbeiter*innen. Bei uns sind alle Talente unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung willkommen.
Als Ansprechpartnerin für vertrauliche/persönliche Angelegenheiten, die den Arbeitsalltag betreffen, steht eine betriebsinterne Vertrauensgruppe zur Verfügung.
Das Theater und Orchester Heidelberg verpflichtet sich dem vom Deutschen Bühnenverein veröffentlichten wertebasierten Verhaltenskodex.

Das Vertragsverhältnis richtet sich nach dem an deutschen Bühnen gängigen Tarifvertrag NV Bühne.  
Die Vergütung erfolgt nach Absprache und ist abhängig von Erfahrung und Qualifikationen.
Fahrt- und Übernachtungskosten zu Vorstellungsgesprächen werden nicht erstattet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleitung unter 06221 / 5835 330 oder maske [​at​] theater.heidelberg.de

Bitte schicken Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen per E-Mail im PDF-Format bis spätestens 18. April 2026 an:

Theater und Orchester Heidelberg
z. Hd. Frau Zwickler
theaterverwaltung [​at​] heidelberg.de

Die Maskenabteilung des Theaters und Orchesters Heidelberg sucht ab Ende Juni bis Ende Juli 2026 eine Maskenbildnerin als Aushilfe auf Honorarbasis für die Heidelberger Schlossfestspiele 2026.

Werden Sie Teil unseres traditionsreichen Festivals. In einem inspirierenden, kreativen und dynamischen Arbeitsumfeld unterstützen Sie die Künstler*innen bei ihren Auftritten und tragen maßgeblich dazu bei, dass jede Vorstellung reibungslos und stimmungsvoll über die Bühne geht.

Ihre Aufgaben:

  • Sie betreuen Vorstellungen im Abenddienst.
  • Sie gestalten Make- up und Frisuren, bringen Perücken und/oder Maskenteile bei den Darsteller*innen an.
  • Während der Vorstellungen betreuen Sie die Darsteller*innen bei Umzügen und Rollenwechseln.
  • Am Ende der Vorstellungen leisten Sie Hilfe beim Abschminken und nehmen Perücken bzw. Maskenteile ab, säubern, pflegen und frisieren diese und bereiten alles für die folgende Vorstellung vor.
  • In enger Zusammenarbeit mit Team- und Ensemblemitgliedern sind Sie ein wichtiger Teil des reibungslosen Theaterbetriebs.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Maskenbildner*in
  • Teamgeist, ein freundliches Auftreten und Freude am Umgang mit Menschen zeichnen Sie aus.
  • Sie arbeiten verantwortungsbewusst, erfassen neue Aufgaben schnell und handeln eigenständig.
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab.

Wir bieten:

  • Ein kreatives, engagiertes Team, in dem Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung großgeschrieben wird
  • Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben und viel Raum für Weiterentwicklung
  • Vergütung auf Honorarbasis
  • Ein angenehmes Betriebsklima mit kurzen Entscheidungswegen und einer flachen Hierarchie.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Leitungsteam der Maske:
Kerstin Glinz, Jovana Ruf und Nikola Wells
06221 / 5835 330
maske [​at​] theater.heidelberg.de

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis 30. April 2026 an maske [​at​] theater.heidelberg.de

 

Noch nie auf der Bühne gestanden? Dann wird es Zeit! Das Theater und Orchester Heidelberg sucht regelmäßig Statist*innen für seine Produktionen.

Weitere Informationen bei der Leiterin der Statisterie, Jasaman Roushanaei, unter statisterie [​at​] theater.heidelberg.de.

Das Theater und Orchester Heidelberg bietet als Fünfspartenhaus mit Musiktheater, Tanz, Schauspiel, Jungem Theater und Konzert eine große Bandbreite an kulturellem Leben in Heidelberg an. Wir betreiben zwei feste Spielstätten im Haupthaus in der Theaterstraße mit dem Marguerre-Saal und dem Alten Saal. Hier befinden sich auch unsere Theaterwerkstätten. Zwei weitere Spielstätten, die Studiobühne Zwinger1 und das Junge Theater, sind in der nahe dem Haupthaus gelegenen Zwingerstraße. Für unser Barock-Festival Winter in Schwetzingen bespielen wir die Bühne des historischen Rokokotheaters, im Sommer veranstalten wir die Heidelberger Schlossfestspiele.

Wenn Sie Lust haben, sind Sie noch diese Spielzeit mit dabei! Denn wir suchen für das Theater und Orchester Heidelberg ab sofort technische Aushilfskräfte, als Auf- und Abbauhelfer*innen für die Bereiche Bühnentechnik, Beleuchtung und Tontechnik. Sehr gerne auch Studierende! Bewerben Sie sich jetzt!

Ihre Aufgaben sind:

  • Auf-, Um- und Abbau von Theaterdekorationen an den vom Theater bespielten Orten, dem Großen Haus in der Theaterstraße, den Spielstätten in der Zwingerstraße und den Bühnen auf dem Heidelberger Schloss
  • Ladetätigkeiten sowie Transporte zwischen unseren Außenlagern und Probebühnen und den Spielstätten
  • Umbauten und Verwandlungen während der Vorstellungen und Proben auf und hinter der Bühne
  • Proben- und Vorstellungsbetreuung
  • Instandhaltung, Pflege, Reparatur von Materialien
  • Mithilfe bei der Anfertigung von Dekoration
  • Betreuung von Gastspielen

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • körperliche Eignung, handwerkliches Geschick und Interesse am Theater
  • sehr gerne eine handwerkliche Ausbildung als Schlosser*in, Schreiner*in, Gerüstbauer*in, Zimmermann*Zimmerfrau oder vergleichbare Berufserfahrung.
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch an Wochenenden und Feiertagen.
  • Auch motivierte und interessierte Quereinsteiger*innen sind uns willkommen.

Wir bieten:

  • Vergütung nach TVöD
  • Arbeit in einem motivierten Team
  • vielseitige und interessante Aufgaben in den Bereichen der Veranstaltungstechnik
  • Die Möglichkeit, sich in einem neuen Tätigkeitfeld auszuprobieren und zu orientieren

Die Stadt Heidelberg fördert die Gleichbehandlung ihrer Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen daher Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Das Theater und Orchester Heidelberg hat sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Belegschaft und die berufliche Gleichstellung zu fördern. Bewerbungen von Menschen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte und People of Color sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen und Männer haben bei uns die gleichen Chancen. Die Stelle ist grundsätzlich auch für schwerbehinderte Bewerber*innen geeignet.

Das Theater und Orchester Heidelberg verpflichtet sich dem vom Deutschen Bühnenverein veröffentlichten wertebasierten Verhaltenskodex.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den technischen Direktor Peer Rudolph:
peer.rudolph [​at​] heidelberg.de, 06221 / 5835 240.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ab sofort per E-Mail oder schriftlich an:

Theater und Orchester Heidelberg
Theaterverwaltung
z. Hd. Frau Zwickler
Theaterstraße 10
69117 Heidelberg

theaterverwaltung [​at​] heidelberg.de
 

Wer Lust hat, sich im Rahmen der juristischen Ausbildung mit den vielfältigen Themen zu beschäftigen, die in einem Theater aus juristischer Sicht zu bearbeiten sind, kann die Wahlstation im Theater und Orchester Heidelberg absolvieren.

Die Arbeitsschwerpunkte liegen im Arbeitsrecht, Tarifrecht, Allgemeinen Zivilrecht und Öffentlichen Recht. Daneben wird es aber auch Berührungspunkte zu weiteren Rechtsgebieten geben.

Die rechtliche Bearbeitung erfolgt natürlich immer im Hinblick auf die Besonderheiten eines Kulturbetriebs.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei
Thomas Eisenträger
Verwaltungsleiter
thomas.eisentraeger [​at​] heidelberg.de

Sollten Sie daran interessiert sein, dass Ihre Bewerbungsunterlagen unabhängig vom Ausgang eines Bewerbungsverfahrens längerfristig aufbewahrt werden, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte die ausgefüllte und unterschriebene Einwilligung bei.

Praktika

Grundsätzliche Voraussetzung für alle Hospitanzen und Praktika am Theater und Orchester Heidelberg ist

  • dass das Praktikum verpflichtend ist aufgrund einer schulrechtlichen Bestimmung, einer Ausbildungsordnung, einer hochschulrechtlichen Bestimmung oder im Rahmen einer Ausbildung an einer gesetzlich geregelten Berufsakademie oder
  • dass das Praktikum zur Orientierung für eine Berufsausbildung oder für die Aufnahme eines Studiums dient (Schulpraktikum, BOGY, BORS) oder
  • dass das Praktikum begleitend zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung absolviert wird, wenn nicht zuvor ein solches Praktikumsverhältnis mit demselben Auszubildenden bestanden hat.
  • Voraussetzung bei Praktika in den technischen Bereichen ist aus Sicherheitsgründen ein Mindestalter von 15 Jahren. 

Bewerbungen für Hospitanzen und Praktika bitte ausschließlich über das Online-Formular der Stadt Heidelberg.

Für Praktikantenstellen beim Philharmonischen Orchester Heidelberg gelten gesonderte Regelungen.

Die Kostümabteilung bietet produktionsbezogen regelmäßig Kostümbildhospitanzen für die Neuproduktionen aller Sparten an.

Ihr Aufgabengebiet:
Die Kostümbildhospitant*innen begleiten den Probenprozess von der Probeneinrichtung und Probenbetreuung bis zur Premiere und unterstützen die Kostümbildner*innen sowie die Kostümabteilung bei der Organisation, dem Einkauf von Kostümteilen und Accessoires.

Wir erwarten von Ihnen:
Sie sollten Interesse am Kostümwesen und Theaterbetrieb mitbringen sowie teamfähig sein und selbstständig und umsichtig arbeiten. Flexibilität und Engagement sind wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:
Sie erhalten Einblicke in den künstlerischen Entstehungsprozess einer Inszenierung und den Beruf des Kostümbildes.

Der Zeitraum beträgt in der Regel 8 bis 12 Wochen vom Probenbeginn bis zur Premiere.

Voraussetzung für eine Kostümhospitanz ist ein Mindestalter von 18 Jahren, da die Proben vormittags und abends stattfinden.
Das Praktikum bzw. die Hospitanz wird nicht vergütet.

Bewerbungen bitte ausschließlich über das Online-Formular der Stadt Heidelberg.

Die Abteilungen Regie und Dramaturgie des Theaters und Orchesters Heidelberg suchen regelmäßig Regie- und Dramaturgiehospitanten (m/w).

Große Neugier darauf, die Produktionsabläufe eines Theaters kennenlernen zu wollen, Teamfähigkeit und Eigenständigkeit sind unabdingbar. Erste Erfahrungen im Theater sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Die Hospitanzen sollten zur Studien- bzw. Berufsorientierung dienen oder studienbegleitend absolviert werden. Auch die Bestätigung für ein Pflichtpraktikum kann ausgestellt werden. Leider können die Hospitanzen nicht vergütet werden, dafür wird ein umfassender Einblick in künstlerische Arbeitsprozesse und unterschiedliche Bereiche des Theaters ermöglicht.

Wir freuen uns auf Bewerbungen, inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben und Foto!

Bewerbungen bitte ausschließlich über das Online-Formular der Stadt Heidelberg.

Bis auf Weiteres sind in den Werkstätten leider keine Praktika möglich. Sobald wir wieder Praktika in den Bereichen Ausstattung/Bühnenbild, Schlosserei und Veranstaltungstechnik anbieten können, finden Sie dazu hier weitere Informationen. Bis dahin bitten wir, von Nachfragen abzusehen.

Das Theater und Orchester Heidelberg bietet Stellen an:

  • in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  • in der Musik- und Schauspielvermittlung,
  • im Kostüm und
  • in der Tonabteilung sowie
  • im Jungen Theater in der Theaterpädagogik
  • sowie im Bereich Dramaturgie-/Regiehospitanz.

Bewerbungen laufen zentral über die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg e. V., weitere Informationen unter www.lkjbw.de.

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen findet am Donnerstag, den 23. April 2026 statt. Dieser jährlich stattfindende Berufsorientierungstag hat den Schwerpunkt, traditionelle Rollenvorstellungen bei der Berufswahl abzubauen. Das Amt für Chancengleichheit koordiniert diesen Tag und vergibt die Praktikumsplätze, die 2026 ausschließlich an Kinder städtischer Mitarbeiter*innen vergeben werden.

Das Theater und Orchester Heidelberg beteiligt sich mit einem Angebot für Mädchen in den theatereigenen Werkstätten Schlosserei und Schreinerei sowie in der Bühnentechnik und einem Angebot für Jungen in der Kostümabteilung.

Nähere Informationen ab Februar 2026 beim Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg

Kontakt und Anmeldung: Susanne Fiek, 06221 / 5815 570, susanne.fiek [​at​] heidelberg.de

 

Ausbildung

Das Theater und Orchester Heidelberg bietet folgende Ausbildungen an:

  • Fachkraft für Veranstaltungstechnik
  • Raumausstatter*in
  • Theatermaler*in + Plastiker*in Fachrichtung Theatermaler
  • Theatermaler*in + Plastiker*in Fachrichtung Theaterplastiker
  • Bachelor of Arts – Messe-, Kongress- und Eventmanagement
  • Maßschneider*in

Bitte beachten Sie, dass nicht in jedem Jahr eine Ausbildung in allen Berufen begonnen werden kann. Die aktuell angebotenen freien Ausbildungsstellen finden Sie hier.

Ausbildungsbeginn ist in allen Berufsbildern jeweils im September. Eine verkürzte Ausbildung wird unabhängig von der Vorbildung oder den Leistungen während der Ausbildung nicht gewährt.

Eine Übersicht über alle Ausbildungsberufe sowie einen Link zum Bewerbungsportal bei der Stadt Heidelberg finden Sie hier.


Ansprechpartnerin für Ausbildungsberufe am Theater beim Personal- und Organisationsamt ist Frau Julia Effenberger, 06221 / 58 11 622, E-Mail: ausbildung [​at​] heidelberg.de


Informationen zu ALLEN Berufen am Theater gibt es auf der Website des Deutschen Bühnenvereins