Das Barock-Fest

Seit mehr als 15 Jahren bietet das Barock-Fest im Rokokotheater des Schwetzinger Schlosses Begegnungen mit Opernraritäten des Barocks.

Inzwischen hat das Festival seinen festen Platz in der deutschen Kulturlandschaft erhalten, wiederholt wurden Aufführungen durch die Fachpresse als »Wiederentdeckung des Jahres« gewürdigt. Neben dem zentralen Werk, das in einer Neuinszenierung das Zentrum einer jeden Festivalausgabe bildet, bieten hochkarätige Konzerte in den Räumlichkeiten der kurfürstlichen Sommerresidenz, die nachweislich schon berühmte Gäste wie Wolfgang Amadeus Mozart, Christoph Willibald Gluck oder Friedrich Schiller beehrten, den Rahmen.

In den ersten Jahren standen Werke aus der Feder Antonio Vivaldis im Mittelpunkt, nach 2011 gelang die zyklische Wiederentdeckung verschiedener neapolitanischer Opernwerke. Mit der künstlerischen Leitung des Direktionsteams Ulrike Schumann und Thomas Böckstiegel widmet sich der Winter in Schwetzingen seit 2019 der Wiederentdeckung der Werke deutscher Barockkomponisten.

Das Barock-Fest 2023/24

Anlässlich des 350. Geburtstags von Reinhard Keiser (1674–1739) steht erneut eine Oper des deutschen Komponisten im Fokus des Barock-Fests Winter in Schwetzingen. Eine Einladung zu den renommierten Telemann-Festtagen in Magdeburg 2024 und die gelungene Koproduktion der Keiser-Oper »Ulysses« mit dem Theater Biel-Solothurn im Vorjahr tragen diese Programmatik erfolgreich weiter.
Für die musikalische Leitung der Opernentdeckung der Festspielsaison 2023/24 konnte die bekannte Barock-Flötistin und Dirigentin Dorothee Oberlinger als Artist in Residence gewonnen werden. Sie wird als Dirigentin der Oper »Nebucadnezar«, aber darüber hinaus auch im Konzertprogramm des Barock-Fests zu erleben sein.
Im Zentrum des Konzertprogramms steht das diesjährige Thema Reisen, das sich in den Programmen der eingeladenen Stars der Alten-Musik-Szene spiegelt.