Rückblick auf zehn Tage Tanzbiennale 2023

 

Die Tanzbiennale Heidelberg 2023 war ein voller Erfolg.

Nach zehn Tagen, an denen das Theater und Orchester Heidelberg gemeinsam mit dem UnterwegsTheater Heidelberg internationale Tanzgrößen in die Stadt am Neckar holte und eine Plattform für die reichhaltige und vielfältige Tanzszene Baden-Württembergs bot, blicken beide Kooperationspartner zufrieden und stolz zurück auf ein Festival, das die Erwartungen übertraf.

Hohe Auslastung und gestiegene Publikumszahlen

Die Tanzbiennale Heidelberg 2023 blickt auf eine Gesamtauslastung von rund 85 Prozent, was sich im Vergleich mit anderen zeitgenössischen Tanzvorstellungen mehr als sehen lassen kann. Insgesamt besuchten vom 27. Januar bis 5. Februar 2023 rund 6.200 Menschen das Tanzfestival. Das sind rund 2.000 Personen mehr als 2018, als die Biennale zuletzt unbehelligt von Corona in gewohntem Umfang stattfinden konnte. Bei der diesjährigen Festivalausgabe waren 26 Compagnien aus aller Welt zu Gast. Zu sehen waren 29 verschiedene Performances mit 33 Vorstellungen in sieben Spielstätten Heidelbergs.

Dass sich die Biennale 2023 nicht nur wieder in gewohnter Form, sondern sogar noch umfangreicher der Tanzwelt widmen konnte, als all ihre Vorgänger-Ausgaben, verdankt die TANZallianz (Zusammenschluss aus Theater und Orchester Heidelberg und dem UnterwegsTheater Heidelberg) der Manfred Lautenschläger-Stiftung, die mit ihrer großzügigen Unterstützung die Einladung hochkarätiger Tanzgrößen ermöglichte.

Iván Pérez, Jai Gonzalez, Bernhard Fauser, Holger Schultze bei der Eröffnung der Tanzbiennale 2023; Foto: Susanne Reichardt

Positive Resonanz der Presse

Im Mannheimer Morgen freut sich Ralf-Carl Langhals über »dieses energetische Tanzfest«, das »alle zusammen[bringt): Stadt- und Staatstheater, freie Häuser, freie Gruppen, Einzelkämpfer und die ehrwürdige Mannheimer Akademie des Tanzes«.

Und Isabelle von Neumann-Cosel resümiert in der Rhein-Neckar-Zeitung: »Das Motto ›Dance breaking free‹ hat sich in höchstem Maß erfüllt – auch, weil sich die internationale Tanzszene mit Macht durch die düstere Corona-Vergangenheit gekämpft hat. Auch das Publikum lechzte förmlich nach Tanz – so viel Besucherinnen und Besucher, so viele neugierige Fragen und erregt Debatten gab es noch nie. Näher war Heidelberg wohl auch noch nie dran an dem Label ›Tanzstadt‹. Da gibt es nur ein Fazit: Mehr davon!« 

Foto: Susanne Reichardt

Kooperation in Deutschland einmalig

Als eine Kooperation aus freier Szene und Stadttheater ist die TANZallianz in Deutschland einmalig. Die erfolgreiche Tanzbiennale 2023 war die 5. Festivalausgabe, die das Theater und Orchester Heidelberg und das UnterwegsTheater Heidelberg gemeinsam organisierten.

Foto: Susanne Reichardt

Nächste Festivalausgabe 2025 in Sicht

2023 vereinte die Tanzbiennale damit zum 5. Mal die großartige Tanzszene Baden-Württembergs aus hervorragenden Compagnien an Stadt- und Staatstheatern sowie ausgezeichneten freien Ensembles mit Tanzgrößen aus aller Welt und feierte in Heidelberg die ganze Bandbreite des zeitgenössischen Tanzes. Mit diesem positiven Resümee freut sich die TANZallianz schon heute auf die nächste Tanzbiennale Heidelberg im Jahr 2025.

Performance und Tanz im Alten Saal bei Viaduto; Foto: Susanne Reichardt