Jel Woschni

Jel Woschni wurde in Bielefeld geboren und wuchs in Dresden auf.
Dort erhielt they eine Klavierausbildung bei der Pianistin Karin Franz-Prade und sammelte nach dem Abitur erste Theatererfahrungen am Staatsschauspiel Dresden, spielte und assistierte dort in diversen Produktionen.
Nach einer Logopädieausbildung und ersten freiberuflichen Arbeiten als Schauspieler*in am tjg. theater junge generation Dresden und am Neuen Schauspiel Leipzig studierte Jel Woschni im Bachelor Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg, an der they neben Arbeiten als Schauspieler*in in Produktionen die Komposition und die Musikalische Leitung übernahm sowie als Livemusiker*in arbeitete und ein musikalisches Soloprojekt entwickelte.
Die Produktion »Meine Hölle« von Hausautorin Oksana Savchenko in der Spielzeit 2023/24 führt them für die Position der Musik zum ersten Mal ans Theater und Orchester Heidelberg. Ab der Spielzeit 2024/25 wird Jel Woschni festes Ensemblemitglied am Institut für theatrale Zukunftsforschung im Tübinger Zimmertheater.

Aktuelle Spielzeit
Autor*innenwettbewerb Teil I
Musik
Meine Hölle Моє пекло